Waschmaschine pumpt nicht ab

hallo ihr schlaumeier,

meine waschmaschine (frontlader) pumpt nicht ab. also ist irgendein fremdkörper drin, der das verstopft.
habe wasser abgelassen und unten den stöpsel rausgezogen, wo sonst strümpfe oder solch zeug dann stecken, aber da kann ich mit dem finger reinpieksen, ohne was zu finden.
hab schonmal geschleudert, um durch vibrationen den fremdkörper zu lockern, aber nix passiert.
was könnte ich noch machen?
umkippen geht nicht, das ist mir zu schwer, höchstens ankippen könnte ich schaffen.
muss ich den monteur rufen, oder kann ich noch was tun, ohne die maschine öffnen zu lassen?
jetzt schon mal vielen dank

strubbel
e:open_mouth:)

Hallo!
Stecker aus der Steckdose ziehen, eine Hilfe sich besorgen, der die Maschine gekippt hält, und dann von unten am Pumpenrad mal hin und her drehen, dann sollte sie wieder Ab pumpen.
Je nach Bauart kann es auch sein das man hinten eine Abdeckung lösen kann und auch so an die Pumpe kommt.
Zu bedenken ist aber das sich die Pumpe immer wieder festsetzen kann wenn der Fremdkörper in der Pumpe bleibt, wenn man Glück hat wird er mit Ab gepumpt.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… das passiert auch, wenn der Ablaufschlauch blockiert ist. Zumindest war das bei meiner Maschine der Fall, als meine Kinder es vorzogen, ihr Taschengeld vor dem Ausgeben waschen zu lassen. Ablaufschlauch abmontieren und durchspülen könnte helfen.

hallo ihr schlaumeier,

meine waschmaschine (frontlader) pumpt nicht ab. also ist
irgendein fremdkörper drin, der das verstopft.
habe wasser abgelassen und unten den stöpsel rausgezogen, wo
sonst strümpfe oder solch zeug dann stecken, aber da kann ich
mit dem finger reinpieksen, ohne was zu finden.

Was heißt „reinpieksen“???

• Bist Du sicher, dass Du alles rausgeholt hast? Bei mir ist es so, dass ich mit dem Finger mal eben so reinkomm.
  • Lässt sich das Rädchen leicht drehen, oder ist da ein Widerstand? Dass es sich ein wenig ruckartig dreht ist normal, das kommt von den Magneten des Motors.

Als ich das Problem mit dem Abpumpen hatte, habe ich erst bei genauerem Hinschauen (mit Taschenlampe) dann festgestellt, dass sich ein Gummiring im Pumpenrad verfangen hat. Der war nicht auf den ersten Blick sichtbar, da noch ein Rest Wasser in der Maschine stand. Den Gummiring musste ich mit einer Spitzzange wieder rauspfriemeln.

Was ist das für ein Fabrikat?

dankeschön!
iche nochma,

vielen herzlichen dank!
hab alles ausprobiert:
das rädchen angekuckt, den schlauch gerüttelt, die maschine gekippelt.
dann machte die wama „ööörrrks“ und pumpt seitdem wieder fleißig ab.
wenn ich euch nicht hätte!

strubbel
=:open_mouth:D