Waschmaschine pumpt nicht genug Wasser nach

Hallo,

ich habe hier und per google schon mittels SUCHEN nach Antworten gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich habe eine Miele G 580 Geschirrspülmaschine und diese hat inzwischen leider folgendes Fehlerbild:

Sie pumpte nicht mehr bei jedem Spülvorgang Wasser nach und lief so „trocken“ durch das Programm. Ich musste das Programm dann wieder neu starten und so jedes 3-4 Mal ging es. Jetzt geht es gar nicht mehr.

Sie pumpt Wasser ohne Probleme ab und zu Beginn auch ein wenig (ca. 5 L) in die Maschine (nur unten rein, durch den oberen „Ventilator“ kommt kein Wasser). Dann läuft das Programm durch, aber es passiert in der Maschine nichts (bis sie wieder das Wasser abpumpt).

Habe schon von unten alle Schläuche durchgepustet, an die ich rankomme und auch schon manuell Wasser nachgegeben, falls es „nur“ am Niveaugeber liegen sollte. Der Auqastop funktioniert und der Wasserhahn bringt auch die volle Menge (habe ich beides probiert).

Kann mir jemand da weiterhelfen? Ich tippe ja inzwischen auf die Pumpe!?

Danke im Voraus.
Gruß
Fritzel

Moin Fritzel,

ich tippe bei deiner Beschreibung mal in Richtung Umwälzpumpe. Diese ist dafür zuständig, das reingezogene Wasser im Spülkreislauf zu halten und immer wieder über die Sprüharme zu führen.

Bei einem Gerät, welches minimum 12 Jahre auf dem Buckel hat, ist eine Rep. in der Größenordnung aber schon eine Überlegung wert.

LG Nadine

Hallo !

Das Wasser wird nicht gepumpt, sondern fließt durch ein Magnetventil. Vor diesem sitzt ein Blechfilter. Hast Du das kontrolliert?

mfgConrad

Hallo Hier gibts scheinbar schon 2 Problemme.
Also trocken laufen geht bei einer Spülmachiene eigentlich nicht, da sie dann auf "aus oder Störung"laufen sollte.
Es könnte an einer starken Verkalkung liegen.
Hier braucht man jemanden der sich rantraut.
Die Zulaufventile ausbauen.
Soweit möglich zerlegen,(natürlich nur die Zulaufventile) mit Antikalk entkalken, sauber zusammenbauen, evtl. neue O_Ringe einsetzen, und danach einen Testlauf.
Aus eigener Ehrfahrung hift dies oft,ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Sollte es klappen, die Maschiene mal 2mal leerlaufenlassen.
Ein zusätzlicher Entkalker sollte hier nicht schaden.
Man glaubt nicht wass Kalk alles bewirken kann!

Hallo,

ich habe hier und per google schon mittels SUCHEN nach
Antworten gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich habe eine Miele G 580 Geschirrspülmaschine und diese hat
inzwischen leider folgendes Fehlerbild:

Sie pumpte nicht mehr bei jedem Spülvorgang Wasser nach und
lief so „trocken“ durch das Programm. Ich musste das Programm
dann wieder neu starten und so jedes 3-4 Mal ging es. Jetzt
geht es gar nicht mehr.

Sie pumpt Wasser ohne Probleme ab und zu Beginn auch ein wenig
(ca. 5 L) in die Maschine (nur unten rein, durch den oberen
„Ventilator“ kommt kein Wasser). Dann läuft das Programm
durch, aber es passiert in der Maschine nichts (bis sie wieder
das Wasser abpumpt).

Habe schon von unten alle Schläuche durchgepustet, an die ich