Hallo,
Habe eine Hanseatic Waschmaschine. Diese bleibt immer an der gleichen Stelle im Programm stehen. Das heisst sie pumpt nicht mehr ab…
Muss dann immer erst unten aufmachen das das ganze Wasser raus kann und dann geht die Maschine erst wieder auf…
Hatte vor kurzem schon mal das Problem und auf einmal ging sie wieder für ca 10 Tage…
Lohnt sich da noch das reparieren. Müsste da einen Fachmann kommen lassen, da mein Mann sich mit Waschmaschinen nicht so auskennt. Was kostet den ca. eine neue Pumpe???
Vielen Dank für Eure Hilfe…
Sandi
Hi,
erst einmal das Sieb prüfen und reinigen.
Mit leichten Erschütterungen fällt die Münze, Knopf, Gardinenklammer
oder BH-Stütze aus dem Pumpengehäuse in den Siebbehälter und kann dann entfernt werden.
Ich vermute ein Teil im Pumpengehäuse.
Eine Reparatur lohnt sich in jedem Fall.
Du musst nur fachkundig auftreten und dem Monteur sagen das er das
Fremdteil aus dem Pumpengehäuse entfernen soll.
nicki
Hi Sandi,
sofern also wirklich nicht irgendein Fremdkörper das Flügelrad der Pumpe blockiert käme wirklich die Pumpe als Fehlerquelle in Betracht.
Für unsere Bosch WaMa hat die Pumpe satte 90,- EUR gekostet (nur die Pumpe selbst). Ob das lohnt hängt davon ab wie alt die Maschine ist.
Ich habe in 12 Jahren zweimal die Kohlebürsten des Motors und einmal die Pumpe erneuert. Zusammen waren das rund 240,- EUR.
Aber in 12 Jahren und mit zwei Kindern… garnicht mal so teuer.
Die Kiste lief in den besten Zeiten als die Kinder noch klein waren auch locker zweimal am Tag.
Gruss Sebastian
Hi,
laut Fehlerbeschreibung war das schon mal, dann lief die WM für einige Zeit normal.
Daraus läßt sich schließen, daß im Pumpengehäuse ein Fremdkörper hängt und die Pumpe in Ordnung ist.
Sicher kann auch ein Defekt der Laugenpumpe vorliegen, aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.
nicki
Geht die Punmpe auch nicht, wenn man manuell auf Punpen stellt?
Generell kann man gebrauchte Ersatzteile sehr gut bei eBay ersteigern. Da habe ich neulich eine Kondenzwasserpunpe für einen Trockner sehr billig bekommen. So manch ein Techniker schlachtet zuhause alte Maschinen aus und bietet die Teile an.