Waschmaschine pumpt nicht mehr ab

Hallo Leute.

Also unsere Waschmaschine pumpt einfach nicht mehr ab. Das Wasser steht paar cm in der Trommel und will nicht abfließen.

Es handelt sich bei dem Gerät um einen Toplader von der Firma Privileg (Quelle) 525s. Ich habe den Notlaufschlauch benutzt und das Flusensieb rausgedreht, aber das Wasser will irgendwie trotzdem nicht ablaufen. (vorher hat es jedoch geklappt).

Die Maschine kommt nicht zum schleudern, weil das Wasser noch in der Trommel steht. Da die Pumpe jedoch Wasser ansaugt/einsaugt gehe ich davon aus, dass sie in Ordnung sein muss.

Das Flusensieb scheint in Ordnun habe nix gefunden … werde die Maschine jetz öffnen und mir die ganze Geschichte mal von innen ansehen.

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

PS: Ich schraube hin und wieder am Auto und bin in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker.

Technische und Elektrotechnische Kenntnisse sind also in einem gewissen Rahmen vorhanden jedoch kenne ich mich kaum bzw fast überhaupt nicht mit den Bauteilen einer Waschmaschine aus.

Vielen Dank für eure Hilfe ich mach mich jetz mal ans Werk.

Steckt ein Socken im Abfluss

Also habe gerade das „rohr“ also besser den Schlauch der zum Abfluss geht abmontiert (im innern der Maschine gelöst) und durch gepustet bzw wasser durchlaufen lassen. Habe danach nochmal den Schlauch an unseren Staubsauger montiert und auf volle stäre gesaugt :smiley: … der ablaufschlauch / rohr ist also frei.

Habe die Maschine jetz gerade offen nochmal eingeschaltet (ohne den Ablaufschlauch) und das Wasser wird trotzdem nicht abgepumpt … jetz weiß ich nicht woran es liegt … vllt doch die pumpe defekt oder andere Schläuche im inneren die von der Pumpe kommen sind verstopft ?

weiß leider nicht richtig weiter … hab jetz storm wieder abgeklemmt und warte etwas um mich gleich wieder ans werk zu machen vllt fällt einem noch etwas ein ?

Könnte evtl noch nen Foto machen vllt weiß dann jemand weiter.

Danke für die Hilfe.

Grüße Amir

Da die Pumpe jedoch Wasser

ansaugt/einsaugt gehe ich davon aus, dass sie in Ordnung sein
muss.

Das stimmt so nicht, hinein und hinaus sind zweierlei. Hinein kommt das Wasser durch den Druck der Wasserleitung. Es wird lediglich per Magnetventil der Weg hierfür freigemacht.
D.h., probier mal „abpumpen“ und hör, ob die Pumpe „röhrt“. Wenn nicht, dann mußt du eine neue kaufen. Ich hab das mal günstig über Ebay gemacht, hat um 30 Euro gekostet.
Wenn sie röhrt, wird irgendetwas verstopft sein.

Gruß

Irgendwo muß ein Sensor für den Wasserfüllstand sein. Manchmal ist der verstopft und der Maschine wird immer „Wasser abgepumpt“ gemeldet. Dann läuft die Pumpe nicht. Den Schlauch zum Sensor abziehen und durchpusten sollte dann kein großer Akt sein.

Guten Tag,

Hallo,

wenn du das Flusensieb rausgeschraubt hast und das Wasser noch drin steht - dann ist entweder wirklich ein Socken drin oder ein Geldstück hat es sich auf dem Ablaufschlauch gemütlich gemacht.
Kleiner Tip:
Wenn Wasser drin steht - Ablaufschlauch flach auf den Boden legen (eventl. Lappen hinlegen oder Eimer schräg halten) und schauen ob es abläuft;

  • Wenn ja - Könnte Pumpe sein: Einfach das Letzte Programm („Abpumpen“) wählen und hören ob sich was bewegt (die Pumpe müsstest du hören…)
  • Wenn nein und du bist ein Kerl der sich das zutraut: Mal in den Ablaufschlauch hineinblasen! Kein Witz! Dadurch habe ich schon manche Verstopfung beseitigt. Schmeckt zwar nicht toll und geht ein wenig auf die Lunge - aber der Erfolg gibt dir dann sich recht.
  • Ansonsten: Die Trommel schließen und w.m. das Gegenstück (die Trommelrippe gegenüber der Einfüllöffnung) abzuschrauben versuchen- vielleicht ist da was drunter und verstopft den Abfluss.
  • An die Pumpe kommst du eigentlich gut von unten ran: Maschine seitlich gegen die Wand lehnen, abstützen und dann befindet sich die Ablaufpumpe ziemlich genau hinter dem Flusensieb. Theoretisch sind 2 AMP-Stecker dran die man abziehen kann. Wenn du mit Licht arbeitest kannst du auch die 3 (Kreuz-)schrauben sehen welche den Pumpenmotor am Pumpengehäuse halten. Diese vorsichtig abschrauben (und merken WIE der Motor zum Gehäuse stand sonst wird es später sehr nass)und schon hast du deine (eventl. defekte) Pumpe in der Hand. Typ steht drauf und das Internet findet alles.
    VORHER: STECKER RAUS und WASSERHAHN ZU. Beim Abstützen eventl. eine „dritte Hand“ benutzen.

Viel Glück

3013

Danke für eure Tipps.

Habe alles geöffnet und bin alle Schläuche, die zur Pumpe führen und von der Pumpe kommen durchgegangen. Die Pumpe röhrt nocht ist also nicht defekt.

Habe schließlich zwischen Trommel und Pumpe den Schlauch mehrmals kräftig zusammengedrückt um einen Druck aufzubauen tatsächlich strömte das wasser dann plötzlich hinaus und die „verstopfung“ hat sich gelöst.

Habe die Maschine abpumpen lassen und alles hat funktioniert.

Hoffe jetz, dass die Verstopfung nicht im nächsten Waschgang schon wieder auftritt. Weiß auch immer noch nicht was die Verstopfung ausgelöst hat … könnte mir aber einen Socken vorstellen.

Naja jetz läuft alles wieder zumindest fürs erste :wink:

Vielen DANK für eure sehr hilfreiche Unterstützung.

Nein, die Waschmaschine pumpt das Wasser nicht ein, das läuft durch den Wasserdruck von selbst ein.

Wenn Du sie auf Abpumpen stellst, ist da ein Geräusch zu hören? Also WILL die Pumpe und kann nicht?

Schraub mal die Seitenwand ab (auf der Seite, wo auch das Flusensieb sitzt, vermutlich links) und schau, ob die Pumpe pumpt. (Vibiriert oder summt).
Wenn das Wasser aber noch nicht mal durch die Notentwässerung kommt, denke ich eher daß eine Verstopfung im Schlauch zwischen Laugenbehälter und Pumpe sitzt. Kannste oben am Laugenbehälter abschrauben. ACHTUNG! DAS GANZE WASSER SCHIESST JETZT AUS DER MASCHINE! Also genug Handtücher bereit legen und vorher von oben abschöpfen was geht.

Viel Erfolg!