Waschmaschine pumpt nicht und zieht nicht

Hallo liebe Mitglieder,

meine AEG Waschmaschine pumpt nicht mehr ab und zieht auch kein Wasser mehr.
Nach einem Wasserrohrbruch habe ich einmal das Programm unterbrochen (weil kein Wasser mehr da), danach habe ich aber noch wieder normal gewaschen. Dann irgendwann hat sie nicht mehr abgepumpt, Fehlermeldung: Flusensieb verstopft. Es war nicht wirklich dreckig, aber ich habe es gereinigt und mir fiel dabei schon auf, dass es schwer rein und raus zu drehen war, also ob die Maschine verzogen wär oder so.
Danach ging das Waschen wieder ganz normal (ich schätze, so ca. fünf Waschgänge in verschiedenen Programmen). Dann pumpte sie wieder nicht mehr ab: Flusensieb verstopft. Wieder gereinigt (war nicht wirklich dreckig) und danach ging dann gar nichts mehr, kein abpumpen udn kein wasser ziehen. Es ist ein Geräusch da, aber es ist sehr leise, also ob die Pumpe „festhängt“, verstopft ist… Was kann das sein und kann ich das alleine lösen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo !

Überprüfe auch den Ablaufschlauch,hat er Knicke ?
Löse ihn am Anschluss am Waschbecken oder wo er einleitet und prüfe ihn auf Durchgang. Es kann etwas verstopft sein.

Kann man im geöffneten Flusensieb das Laufrad der Pumpe(den Propeller) sehen ? Dreht er sich,wenn Pumpe Strom bekommt,also brummt ?
Netzstecker raus ziehen,dann Pumpenrad mit den Fingern drehen,geht das leicht ?

MfG
duck313

Hallo!
Danke fuer deine Antwort! Wegen Krankheit komme ich erst jetzt zum Antworten, aber nun bin ich wieder da und muss auch dringend waschen. :wink:
Also, der Schlauch ist frei. Der Propeller dreht sich bei Strom und ist auch von Hand leicht zu bewegen. Und nun??? :frowning: :frowning: :frowning: