Hallo,
ich habe eine gerade mal 5 Jahre alte Miele Waschmaschine, die weder vollständig pumpt noch
schleudert. Begonnen hat das Problem vor ein paar Wochen: Die Wäsche war auf einmal zu nass
(unzureichend geschleudert), noch warm und teilweise ein wenig schaumig (nicht richtig gespült) und
manchmal wollte die Pumpe (Motor der Pumpe, nehme ich an) am Ende des Waschvorgangs nicht
aufhören zu laufen. Bei freier Laugenpumpe, freiem Ablaufrohr und Siphon schien der Fall klar: Die
Pumpe konnte das Abwasser nicht mehr bis 1,60m heraufpumpen, da sie eigentlich nur für die 1m
Standard-Pumphöhe ausgelegt ist (was ich bis dato nicht wusste). Also musste ein Sockel her!
Vorübergehend ließ ich dann das Abwasser in unseren Pumpenschacht (wir haben hier hohes
Grundwasser) laufen, was im Übrigen hervorragend klappte, aber keine Dauerlösung sein konnte
(Kleinkind und vor allem: Vermieter) – oder doch noch werden soll?
Nun endlich ist der bestellte Metall-Sockel für die Waschmaschine da (Höhe: 50cm), aber einmal davon
abgesehen, dass das Ganze entgegen meiner Erwartung eine durchaus wackelige Angelegenheit ist und
meine Waschmaschine mit Unwucht während des Schleuderns zu kämpfen hat (auch weil Wäsche zu
nass? … s.u.), stellte sich nun auch wieder das alte Problem ein: Es wird keine Höchstschleuderzahl
erreicht, teilweise wird der Schleudergang ab- bzw. unterbrochen und Schaum läuft ein und die Pumpe
läuft und läuft und läuft nach dem Ende des Waschvorgangs (bis ich sie per Türöffnung abwürge). Mir
ist das ein Rätsel, aber vielleicht weiß jemand Rat ??? Ach so, ja, ich habe jetzt das Ablaufrohr wieder in
den Pumpenschacht gehängt und die Maschine hat mit dem Schleudern und Pumpen keine Probleme
mehr (außer dass die Konstruktion immer noch ein wenig wackelt, aber deutlich weniger als vorher).
Heißt das nun, dass irgendetwas außerhalb der Hausinstallation verstopft ist, das Abwasser deshalb
nicht vollständig abgepumpt werden kann? Oder ist die Pumpe einfach hinüber, weil das Abwasser
quasi nur nach unten laufen muss? Wer kann helfen ???
Dank und Gruß,
Alica