Waschmaschine pumpt Wasser nicht ab

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine (Zanker Beta 2000) pumpt nach dem Waschen das Wasser nicht mehr ab und bleibt im Programm stehen. Außerdem läuft irgendwo unter dem Gerät Wasser heraus. Weiß vielleicht jemand, wo das Problem liegen könnte? Ist die Pumpe evtl. defekt? Die Waschmaschine ist schon 13 Jahre alt und nun überlegen wir, ob sich eine Reperatur überhaupt noch lohnen wird oder ob wir uns direkt nach einer neuen Maschine umschauen. Wir würden uns freuen, wenn man hier per Ferndiagnose einiges klären könnte.

Vielen Dank

PS: Der Kundenservice ist bereits informiert und meldet sich die Tage bei uns. Doch bevor jemand für hunderte von Euronen uns besucht und uns erzählt, dass die Punmpe defekt ist, frag ich lieber hier mal…

Hallo Benne,

bei meiner war es ein Knick im Laugenschlauch. Dort hatten sich Flusen gesammelt und den Schlauch verstopft. Ärgerlicherweise hat das der WaMa-Monteur festgestellt…

Gruß
Andreas G.

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine (Zanker Beta 2000) pumpt nach dem Waschen
das Wasser nicht mehr ab und bleibt im Programm stehen.
Außerdem läuft irgendwo unter dem Gerät Wasser heraus. Weiß
vielleicht jemand, wo das Problem liegen könnte?

Ich hatte mal einen Fall, da hatte jemand Nägel per Hosentasche in die Waschmaschine „eingefüllt“, ohne das zu wissen. Ein Nagel blockierte das Flügelrad der Pumpe (Der Motor brennt trotzdem nicht durch). Man konnte das gut reparieren, weil neben der Pumpe ein aufschraubbares Filter ist. Wenn man das herausnimmt (dazu muss man sich auf den Boden legen), erwischt man auch andere Sachen, die sich da gesammelt haben.

Die Waschmaschine ist schon 13 Jahre alt und nun
überlegen wir, ob sich eine Reperatur überhaupt noch lohnen
wird oder ob wir uns direkt nach einer neuen Maschine
umschauen. Wir würden uns freuen, wenn man hier per
Ferndiagnose einiges klären könnte.

Das ist noch kein Alter!

tschüss

herbert