Waschmaschine rattert (Video)

Hallo liebe Community

Wir haben gerade etwas Pech mit unserer Waschmaschine :confused: Erst wurde sie wegen Brandschutzauflagen unbewegbar in ihrem Kabuff eingemörtelt, dann hat sie sich eine Woche später mit dem Fehler F21 (eine Siemens) schlafen gelegt. Heute wurde die Brandschutztür und der Rahmen wieder entfernt und wir konnten die Maschine rausziehen, auf die Seite legen und die Kohlen austauschen.

Der Motor macht jedoch beim drehen ein furchtbares Geräusch. Wie seinerzeit die Spielkarten in den Fahrradspeichen. Die Trommel dreht frei, der Riemen wurde abgenommen und das Geräusch kommt klar vom Motor. Habe aber das Gefühl, dass die Maschine teilweise beim „waschen“ hakt und nicht drehen will/kann.
Laut einem Video kann man bei diesem Modell die Kohlen nicht seitenverkehrt einsetzen.

Habt ihr eine Ahnung? Einen Tipp? :frowning:

Hier ein Video der Maschine:

Lieben Dank für eure Hilfe, Elisabeth

Hallo!

Mich interessiert ja brennend was es mit „Brandschutz“ und „eingemörtelt“ auf sich haben soll.
Das kommt mir so abwegig vor, hörte ich noch nie. Wo um Himmelswillen soll sich diese Maschine denn befinden (Gebäudeart) und in wie fern soll eine WM ein Brandschutzrisiko darstellen ? Sind andere Haushaltsgeräte auch „eingemörtelt“ ?

Zum Motor:
Warum sprichst du die Kohlen an ? Wurden die getauscht oder wurde daran gewerkelt ?

Ich würde sie schon auf guten Kontakt und Beweglichkeit prüfen, aber es käme auch die Leistungselektronik in Betracht.

MfG
duck313

Gut, ihr habe also die Kohlen getauscht.
Waren das lose Kohlen, die man in den Schacht einsteckt ? Wenn ja, dann könnte man die in 2 Lagen einstecken. Die Kohle ist doch aber unten angeschrägt und muss so sitzen dass die Schräge am Umfang des Kollektors voll aufliegt. Wäre sie um 180 Grad gedreht würde nur die schmale Kante der Abschrägung auftreffen- das ist falsch, führt zu starkem Verschleiß und geringem Stromübergang.
Wenn die Kohlen mit Halter getauscht werden müssen könnte es sein, die Lage ist durch die unsymetrischen Halterschrauben unverwechselbar.

Waren die Kohlen denn überhaupt abgenutzt und gegenüber den Ersatzkohlen deutlich kürzer ?
Und wie sah der Kollektor aus (das ist das sich drehende Teil wo die Kohlen aufsitzen) ? War die Fläche kupferfarben ,recht blank und sauber, oder schwarz/blau angelaufen ?
Denn es können auch andere Fehler unter F 21 zusammengefasst werden.

2 Like

Motorkohlen tauschen, sind abgenutzt