Waschmaschine reparieren oder entsorgen ?!

Hallo,

mich würde Eure Meinung interessieren. Ich habe eine Bauknecht Toplader Waschmaschine (ca. 10 Jahre alt) und es ist das Trommellager defekt. Das Lager habe ich eindeutig identifiziert, aber leider bekomme ich das Antriebsrad nicht herunter (Korrosion) und deshalb kann ich zum Lager nicht vordringen. Nun stellt sich für mich die Frage: Kundendienst rufen und reparieren lassen oder doch entsorgen und eine neue kaufen. Eine neue kostet gut 600 Euro und mehr. Die Reparatur würde ich auf 300 Euro schätzen. Soll ich der Waschmaschine eine letzte Chance geben ?!

Was meint Ihr ?!

Hallo,

Auch Hallo!

mich würde Eure Meinung interessieren. Ich habe eine Bauknecht Toplader Waschmaschine (ca. 10 Jahre alt) und es ist das Trommellager defekt. …(Korrosion) … Nun stellt sich für mich die Frage: Kundendienst rufen und reparieren lassen oder doch entsorgen und eine neue kaufen. Eine neue kostet gut 600 Euro und mehr. Die Reparatur würde ich auf 300 Euro schätzen. Soll ich der Waschmaschine eine letzte Chance geben?!

Was meint Ihr?!

Meine ganz unerhebliche Meinung?

Ich würde es als Chance ansehen, mich von dieser Maschine zu trennen. Eine 10 Jahre alte Maschine dürfte in der Energieeffizienz nicht so gut sein wie eine neue Maschine. Du musst in die Bilanz also auch noch die möglichen Einsparungen an Energie und Wasser aufnehmen.

Auch musst Du in Rechnung stellen, dass eine 10 Jahre alte Maschine reparaturanfälliger ist als eine neue.

Gruß
merimies

Hallo,

schmeiß Sie weg, Bauknecht = Whirlpool-Scheiße.

Die angesprochene Energieeffizienz ist bei einer 10 Jahre alten Maschine nicht so tragisch, da die schon damals recht sparsam waren. Ineffiziente sind 15J und Älter, in der heutigen Zeit ist das Thema sparsam „out“, weil weniger geht nun echt nicht mehr, ohne daß das Waschergebnis leidet.

Kaufe wenn möglich einen Frontlader, oder guten Toplader von Bosch, die haben zwei Lager und sind somit beidseitig gelagert.

Miele haben nur einseitige Lagerung aber Superstabil, dafür gut teuer, ab 900€

gruß
dennis