Waschmaschine richtig angeschlossen?

hi, hab heute morgen in meiner neuen wohnung meine waschmaschine angeschlossen.
wasser anschluss unterm waschbecken angeschlossen und voll aufgedreht.

1. maschine gewaschen, klappt alles wunderbar.
    abwasser läuft ins waschbecken.usw…

bin jetzt aber wieder in meiner alten wohnung und möchte hier übernachten. jetzt frag ich mich… hätte ich das wasser unter dem waschbecken wieder abdrehen sollen??
oder ist das kein problem?

Hi
Hast Du einen Wasserstop an dem Wasserhahn? Dann ist es ja gut.
Wenn nicht, besteht die Gefahr des Schlauchbruchs, und Deine und die unterliegenden Wohnungen werden geflutet.
Hast Du eine Versicherung, kannst Du eventuell! denen das aufbürden, wenn Du eine gute Ausrede hast.
Eine Abwägung der Kosten sollte den Weg zur neuen Wohnung erleichtern, um den Wasserhahn zuzudrehen.

Hallo,
mit dem Wasserstop habe ich so meine Bedenken.
Wie funktioniert so was.

• Volker Wolter

Hallo Panter!

hi, hab heute morgen in meiner neuen wohnung meine
waschmaschine angeschlossen.
wasser anschluss unterm waschbecken angeschlossen und voll
aufgedreht.

Ich würde immer ganz aufdrehen und dann ein viertel bis halbe Umdrehung wieder zurück, ist etwas schonender fürs Ventil - soll doch schließlich lange halten, oder?

1. maschine gewaschen, klappt alles wunderbar.
    abwasser läuft ins waschbecken.usw…

Wäre mir persönlich zu unsicher/unprofessionell/unbequem, ich würde den Ablauf fest an der Ablaufgarnitur des Waschtisches anschließen - so kann nichts verrutschen und das Becken an sich bleibt auch sauberer (also keine Laugenreste und Flusen der Maschine im Becken)…
Bleibt aber natürlich dir und deinen Heimwerkerkünsten überlassen, wenn ich dafür erst einen Sanitäronkel für teures Geld holen müsste, fände ich die Idee mit dem Schlauch im Waschbecken wahrscheinlich auch ganz klasse… ;o)

bin jetzt aber wieder in meiner alten wohnung und möchte hier
übernachten. jetzt frag ich mich… hätte ich das wasser unter
dem waschbecken wieder abdrehen sollen??
oder ist das kein problem?

Es sollte(!) eigentlich (gerade MIT AquaStop, also den ‚richtigen‘ grauen Kästen und dem Doppelschlauch, nicht diesen angeblichen Schlauchplatzsicherungen, die zwischen Ventil und Schlauch geschraubt werden) kein Problem darstellen, wenn… ja, wenn nichts schief geht halt!
Ohne AquaStop gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten: der Schlauch/die Schelle, die den Schlauch hält, könnte abrutschen/platzen/was-auch-immer usw.
Also aus Sicherheitsgründen bitte immer zugedreht lassen, es sei denn, du willst wirklich gerade waschen!
Außerdem stellst du auf diese Weise auch sicher, dass dein Echventil/Wasserhahn gangbar bleibt - wenn der nämlich sonst ein paar Jahre im aufgedrehten Zustand belassen wird, kann es sein, das der ‚festgammelt‘, also verkalkt (Bewegung hält also auch hier jung).
Und dann wird es interessant, wenn die Maschine mal defekt ist oder du wieder umziehst ;o) Zwar kein Beinbruch, weil alles wieder hinzukriegen, aber überaus lästig, vermeidbar (und unnötig teuer) ist es auf alle Fälle…

Ich wünsche dir viel Spaß beim sicheren Waschen und frohe Ostern!

MfG, Olli

Kleiner Tipp noch OffTopic: Separaten Wasserenthärter kannst du dir meist sparen, im Waschpulver ist schon ein gewissen (ausreichender) Prozentsatz Enthärter enthalten!

OT: Funktion des AquaStop/WPS

Hallo,

Hallo Volker!

mit dem Wasserstop habe ich so meine Bedenken.
Wie funktioniert so was.

Es gibt einmal Teufelswerk namens Schlauchplatzsicherung, das sind solche Dinger zum ziwschen Wasserhahn und Schlauch schrauben und sollen registrieren, wenn der Schlauch der jeweiligen Maschine platzt und aufgrund der plötzlichen Druckänderung dann den Wasserweg verschließen - klappt aber nur bei massiver Druckänderung, also nicht bei kleineren Rissen im Schlauch, aus denen auf Dauer ja auch ne Menge Wasser auslaufen kann… TAUGT ALSO NIX!!!

Und dann gibt es die ‚richtigen‘ AquaStops:
das sind graue Kästen, in dem der Doppelschlauch (in diesem liegt der eigentliche Zulaufschlauch zur Maschine) wasserhahnseitig endet und die über einen direkten Schraubanschluss an den Hahn/das Ventil verfügen (meist eben 3/4").
In diesen grauen Kästen befindet sich ein Magnetventil, das solange geöffnet wird, wie die Maschine Wasser ziehen muss (laut Elektronik/ Programmschaltwerk) und ansonsten geschlossen gehalten wird. Daher liegt in dem recht dicken Schlauch eben nicht nur der Zulaufschlauch zur Maschine, sondern auch noch ein 2-adriges Kabel, über das das Magnetventil mit Strom versorgt werden kann, daher sollte man diese Schläuche tunlichst nicht durchschneiden/-sägen, wenn die Kiste in Betrieb ist ;o).

Ein weiteres Zubehör des Wasserschutzprogramms ist die Bodenwanne der Maschine: ganz unten (noch tiefer sind nur die Füße der Maschine) ist ein Bodenblech eingebaut, in dem sich ein Schwimmer (meist aus Styropor) mit einem Mikroschalter befindet. Tritt jetzt eine Undichtigkeit auf, läuft das Wasser im Doppelschlauch bis in diese Bodenwanne und füllt diese soweit, bis der Schwimmer angehoben wird. Der Mikroschalter am Schwimmer signalisiert der Elektronik das Wasserproblem, der AquaStop (bzw. das Magnetventil) am Wasserhahn wird geschlossen (und verriegelt, solange sich genug Wasser in der Bodenwanne befindet) und so kann kein Wasser mehr für Schäden in der Wohnung/dem Haus sorgen…

Also alles im allem ein gut durchdachtes und funktionierendes System, wie ich finde… Solange sich die Undichtigkeit eben innerhalb des Maschinensystems befindet… Ist z.B. die Dichtung zwischen Wasserhahn und AquaStop defekt oder der Wasserhahn selbst, gibt es natürlich trotzdem nasse Füße! Also allzu blind auf Technik sollte man sich nie verlassen!

Mindestens ein namhafter deutscher Hersteller gibt meines Wissens nach sogar eine Garantie auf das Funktionieren seines ‚WPS‘ (=WaterProtectionSystem), d.h. wenn dir die Bude (und auch die 20 Wohnungen darunter, wenn du im Hochhaus wohnen solltest) absäuft, weil das WPS versagt hat, zahlen (angeblich) die Jungs aus GT den ganzen Spaß und deine Versicherung ist fein raus!!! Wie man denen das aber beweisen soll/kann, entzieht sich auch meiner Kenntnis… ;o)

• Volker Wolter

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.

Frohe Ostern und liebe Grüße,
Olli