Waschmaschine riecht

hallo liebe mitstreiter,

ich habe stress mit meiner waschmaschine

sie wäscht die wäsche zwar gut sauber
jedoch kommt es manchmal vor dass ich die
fertige wäsche nicht sofort rausnehmen kann
bzw wird altes wasser nicht immer abgepumpt

folglich hat sich ein modriger geruch
entwickelt der in der wäsche bleibt und
echt unangenehm ist

hat jemand erfahrung dieser stinkerei mal
den garaus zu machen mit essig oder ähnlichem???

vielen dank im vorraus

Hi,
hast du die Tür/Klappe vielleicht immer geschlossen? Dann fängtst zwangsläufig an zu müffeln. Ich hab die Tür immer leicht offenstehen und dann passiert nix…
Gruß,
Anja

Hallo,

das Problem welches du beschreibst haben viele.
Versuche mal folgendes:
Nimm kochfeste Wäsche, zB. Handtücher, Unterwäsche, Küchentücher etc. und wasche diese mit einem Vollwaschmittel bei 95°C.

Danach musste der Geruch verschwunden sein.
Wiederhole dieses bei jedem 5. Waschgang.

Hintergrund:
Heutzutage verwenden die meisten Verbraucher, aus mir nicht verständlichen Gründen Ihr Kochwaschprogramm überhaupt nicht mehr.
Dadurch wird das Wasser natürlich nie richtig heiß. Es bilden sich Bakterienkulturen in der Maschine, besonders im Pumpensumpf, die sich munter vermehren. Wenn man dann hauptsächlich Fein- und Buntwaschmittel verwendet, welche beide keine Bleichmittel haben, treten schnell Geruchsprobleme auf.
Bleichmittel besitzen auch desinfizierende Eigenschaften.

Nach dem Waschen sollte die Tür nie ganz geschlossen werden, damit die Maschine austrocknen kann.

Zieh auch mal die Gummidichtung vorne unten auseinander und wische sie aus. Du wirst dich wundern, wie es da aussieht…

Viel erfolg

Michael

Hallo,

es gibt z.B. von Sagrotan einen Hygienespühler. Wenn Du mal wieder die Wäsche länger als nötig in der Waschmaschine lassen musst, dann lass die Wäsche nochmal durch den letzten Waschgang laufen und gib den Hygienespühler dazu. Der unangenehme Geruch ist verschwunden!

Grüsse
Sandra

Zitronensäure
Hi Daniel,
ich schließe mich den Vorschreibern an…
was Du noch versuchen kannst ist die Maschine mit Zitronensäure zu entkalken (große Packung, steht bei den Waschmitteln). Einfach nach Anleitung durchlaufen lassen - Maschine ist tip top sauber und noch dazu entkalkt. Die Zitronsäure killt wirklich alles was sich so in den Schläuchen hält.

Grüße - Sue

hallo,

hast Du so eine moderne Sparmaschine, die das Restwasser der letzten beiden Spülgänge in einem Tank für die nächste Wäsche speichert ??

So eine hatt meine Mutter bis vor kurzem auch, da sie selten Wusch, stank die auch immer bis zum Abwinken.

Hier hilft nur, immer den Tank abpumpen zu lassen.

gruß

dennis

Genau den Tipp hat mir der Hersteller meiner Waschmaschine auch gegeben, funktioniert prima. Noch besser wirds, wenn Du 1-2 Löffel Fleckensalz zum Waschmittel gibst. Da sind dann garantiert Bleichmittel drin.

Wenn Du grade keine Kochwäsche zur Hand hast, helfen auch ein paar Tropfen Weichspüler. Ist zwar gemogelt, riecht trotzdem besser!

Gruß Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]