Waschmaschine Rückwand

Hi christian0501, nico strik, ReidiHannes, zander1

ich habe eine Frage bzgl. meiner Waschmaschine, vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Die Waschmaschine habe ich gebraucht gekauft und sie läuft nicht so richtig : (
Es ist ein sehr alter Toplader. An der Rückwand, oben rechte Seite, unter dem Wasserzulauf befindet sich ein Loch. Das Loch ist verkleidet mit einem schwarzen Gummiring. Es ist defentiv nicht der Abfluss, der ist unten links.

Wenn die Maschine Wasser zieht, dann schwappt aus dem Loch Wasser raus und klatscht auf den Boden. Wenn die Maschine schleudert, kommt dort stoßweise Luft raus.

Wegen dem Wasser habe ich das Loch mit einem Lappen gestopft. So gesehen ist das Problem also gelöst.

Frage: Welche Funktion hat dieses Loch eigentlich und ist es gefährlich (Kurzschluss etc.) wenn ich es stopfe?

Ich danke für eure Zeit und Aufmerksamkeit

Grüße
Jonas

Leider bin ich kein Waschmaschinenexperte!
lg Reidi

Hallo Jonas!
Tut mir leid, aber ich kann Dir nicht helfen. Waschmaschienen mit Löchern in der Rückwand kenne ich nicht. Versuche doch einfach eine Bedienungsanleitung für das Teil aus dem Netz zu fischen. Kann hilfreich sein.
Gruß vom Zander1!

Guten Abend, Jonas
Leider ist es mir nicht möglich ohne die Situation zusehen, um ihre frage zu beantworten.
Aber, Es abdichten von Überlauf/Lüftung ist keine gute Lösung .
Wahrscheinlich ist eine Verstopfung ( Waschmittelrückstände ) daß Problem!!
M.f.g. Nico Strik Holland.