Hallo,
unsere Samsung 1201 hat schon längere Zeit Probleme mit der Elektronik (nehme ich als Laie an…): sie fing nach dem Einstellen eines Waschprogramms manchmal nach einem Klickgeräusch an, zu blinken und blieb tot. Dies ließ sich nach nochmaligem Anstelllen oder einem „kleinen Klapps“ bisher immer wieder regeln und sie lief dann.
Seit gestern springt sie nun aber nach diesem Blinken gar nicht mehr an.
Fusselsieb, Wasserschlauch, Waschmittelfach haben wir kontrolliert, alles sieht ok aus.
Ist das die defekte Elektronik / Pumpe? Kann man das sso pauschal einschätzen? Und kann man da als Laie oder mit günstigem Reparaturservice noch etwas machen? Wir hatten die Maschine gebraucht gekauft, mit Garantie sieht es also ganz schlecht aus. Ich finde es nur unsinnig und unökologisch, so ein großes Gerät gleich wegzuwerfen.
Danke für eine Einschätzung!
Hallo,
sieht ganz nach Elektronic Problem aus. Ohne Insider-Wissen, sprich Kundendienst wohl nicht machbar. Die heutigen Maschinen haben koplexe Elektronic eingebaut und ohne Messgeräte warscheinlich nicht reparabel. Ist immer eine schwierige Entscheidung zwischen Kosten der Reparatur und Neuanschaffung.
Im günstigsten Fall ist vielleicht nur ein Relais der Fehler. Die Platine mal ausbauen und ev. nach den Lötstellen (vielleicht ist da eine nicht mehr ganz i.O.) schauen. Deutet daraufhin wenn durch leichte Schläge es mal ging.
Also probieren und mit Lupe suchen.
Kaputt kann man dabei nichts machen.
Also viel Erfolg.
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hilft!
Wir werden wohl noch probieren, ob wir das mit dem Relais hinkriegen und sonst eine neue kaufen… Ich vermute auch schon die ganze Zeit, daß etwas mit der Elektronik nicht stimmt, denn egal ob wir nur schleudern oder waschen, zeigt sich dasselbe Problem. Danke nochmal!
LG,
Antje
Hallo,
Hallo,
unsere Samsung 1201 hat schon längere Zeit Probleme mit der
Elektronik (nehme ich als Laie an…): sie fing nach dem
Einstellen eines Waschprogramms manchmal nach einem
Klickgeräusch an, zu blinken und blieb tot. Dies ließ sich
nach nochmaligem Anstelllen oder einem „kleinen Klapps“ bisher
immer wieder regeln und sie lief dann.
Seit gestern springt sie nun aber nach diesem Blinken gar
nicht mehr an.
Versuch bitte einmal den Stecker zu ziehen,Stromlos machen und dann nach ca. 10-20 sec. einen Neustart.
Fusselsieb, Wasserschlauch, Waschmittelfach haben wir
kontrolliert, alles sieht ok aus.
Ist das die defekte Elektronik / Pumpe? Kann man das sso
pauschal einschätzen? Und kann man da als Laie oder mit
günstigem Reparaturservice noch etwas machen? Wir hatten die
Maschine gebraucht gekauft, mit Garantie sieht es also ganz
schlecht aus. Ich finde es nur unsinnig und unökologisch, so
ein großes Gerät gleich wegzuwerfen.
Falls dieser „Neustart“ nich funktioniert sollte sich das mal ein Fachmann ansehen.
Das kann ein „einfacher“ Kabelbruch oder Wackelkontakt sein.
Schlimmsten Falls die Elektronik
Danke für eine Einschätzung!
Bitte
Hallo CVA!
Das hatten wir leider schon ohne Erfolg probiert.
Vielen Dank euch nochmal, die Optionen sehen nicht rosig aus…
P.S.: Sie geht wieder! Es war tatsächlich einfach ein gelockerter Kontakt.
Mann, Mann - fast hätte der uns 300-400€ gekostet - danke für den Anstoß!
Hallo,
es ist mit dieser Beschreibung allerdings ziemlich schwierig einen seriösen Tipp zu geben.
Das Blinken müßte man in der Beschreibung nachsehen. Was bedeutet es…
Es kann ansonsten alles sein. Pumpe fest. Kabel locker. Einlassventil dicht. Wackelkontakt usw. Also erst mal testen ob der Strom am Schaltgerät ankommt oder ob es evl dort einen Wackler oder ein verschmortes Kabel gibt. Dann Wasser überprüfen (das dürfte wohl ok sein, du hast ja bis vor kurzen gewaschen).
Also einfach mal im Handbuch nachsehen. Was blink und was es bedeutet:
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200411/…
Schönen Gruß
Hallo ,
ja so von weitem und ohne zu messen ist es schwer zusagen was defekt ist , aus Erfahrung würde ich sagen, dass das Türschloss / Türverschluss defekt sein kann. ggf kann man ein gebrauchtes Schloß / Verschluss bei e-bay ersteigern und einbauen … wäre vielleicht ein Versuch !? Viel Erfolg Michael