Waschmaschine schaltet aus, pumpt nicht mehr ab

Meine Waschmaschine Siemens Siwamat WXS1046 ist 7,5 Jahre alt. Sie schaltet sich seit einiger Zeit regelmäßig immer nach einer bestimmten Zeit aus. Wenn ich neu auf Start drücke, dann wäscht sie weiter. Nun macht die Maschine am Ende des Waschgangs plötzlich ein röchelndes, brummendes lautes Geräusch beim Abpumpen und im Schleudergang und die Trommel dreht durch. Sie pumpt nicht mehr vollständig ab.

Das sind viele Dinge auf einmal. Flusensieb und Abwasserschlauch haben Sie geprüft? Durchdrehen der Trommel deutet auf einen nicht mehr gespannten Motorriemen hin. Abschalten heisst Anhalten des Programms?

Das sind viele Dinge auf einmal. Flusensieb und
Abwasserschlauch haben Sie geprüft? Durchdrehen der Trommel
deutet auf einen nicht mehr gespannten Motorriemen hin.
Abschalten heisst Anhalten des Programms?

Vielen Dank für die Antwort. Das Flusensieb habe ich geprüft, das ist sauber. Der Abwasserschlauch ist auch ok.
Mit Abschalten meine ich, dass das Programm einfach anhält und dann die Lampe blinkt. Und wie gesagt, nach Drücken der Starttaste läuft die Maschine weiter.
Ich frage mich, ob es sich lohnt, den Kundendienst kommen zu lassen, um die Maschine evtl. zu reparieren oder ob ich mir gleich eine neue Waschmaschine kaufen soll.

Kundendienst könnte gehen, wenn es nur am Motorriemen liegt. Allerdings ist die Maschine nach 10 Jahren bei normaler Nutzung verschlissen - bei intensiver Nutzung (4 Wäschen pro Woche) noch eher. Neue Maschinen verbrauchen auch weniger Wasser und Strom.