Waschmaschine schimmelt; Trommelbehälter auch?

Hallo,

die Waschmaschine schimmelt. Deutlich zu sehen an der Dichtung der Klappe und an dem Waschmittelfach. Und es stinkt, auch die frisch gewaschene Wäsche.
Googeln brachte Tipps zum Reinigen des Waschmittelfachs, und dass man ein mal ohne Wäsche mit Essigessenz oder Zitronensäure bei 90° Waschen soll.

Aber was ist mit dem Behältnis der Waschtrommel? Ich fand nur ein Bild das zeigt, dass die Edelstahltrommel ja auch noch in einem Behältnis drin ist.
Ist auf der Innenseite dieses Waschtrommelbehälters nicht auch Schimmel zu vermuten?

Hallo !

Nach dem Waschen sollte die Tür/Klappe und die Schublade der Waschpulverkammer offen bleiben !
So kann es abtrocknen und es kann nicht schimmeln.

Die Pulverschublade sollte man ausbauen und mechanisch reinigen(also kratzen,abschaben). Die dunklen Verkrustungen sind Pulverreste mit Schimmelspuren. Diese Reste bilden zusammen mit Feuchte einen Nährboden für Schimmelsporen aus der Luft.

Wenn der Waschbottich (das ist der Behälter um die Trommel),der aus Metall oder Kunststoff sein kann, auch befallen ist,kann man den Schimmelbesiedelungen mit einem Kochprogramm mit Essigzugabe den Garaus machen. So ein zwischenzeitliches Kochprogramm mit leere Trommel wirkt auch gegen Gerüche.

MfG
duck313

Gut, dann wäre der Schimmel zwar abgetötet, aber seine Rückstände würden ja dann in dem Behälter verbleiben und weiter stinken. Ich stelle mir vor das ist so eine Schlacke wie bereits am unteren Rand der Klappendichtung.
Wenn dann paar mal gewaschen wurde, lebt der Schimmel wieder auf.

Ist es ein großer Aufwand eine Waschmaschine auseinander zu bauen um auch den Waschbottich zu reinigen? Ich glaube schon.

Hallo !

Es stinkt nicht mehr,wenn Kochprogramm mit einem Schuss Essig durchgeführt wurde.
Wenn Du die Maschine offenlässt,dann wird sie nicht mehr feucht sein und es siedelt sich kein neuer Schimmel an,und der alte ist weg/inaktiv.

Die Trennung Trommel/Bottich ist eine Heidenarbeit,die manchmal vom Kundendienst gemacht werden muss,wenn das Trommellager ersetzt wird.
Wegen des hohen Zeitaufwandes ist es aber meist wirtschaftlicher Totalschaden,weil gegenüber Neugerät zu teuer !
Selbst kann man es nicht machen.
Ich halte es auch für unnötig.

Im Bottich bleibt i.d.R. nichts hängen,weil hier keine Pulverreste liegenbleiben und wenn,dann findet das in den Faltenschläuchen am Boden Richtung Pumpe statt.

Die Verunreinigungen(und Schimmel/Geruch) sind m.E. auf die Weichspüler/Pflegemittel zurückzuführen,die man in der extra Kammer dem letzten Spülgang beimischt. Die reine Pulverkammer(Vor/Hauptwäsche) ist nicht so gefährdet.
Aber hier kann man doch gut von Hand reinigen,sobald sich etwas an haftenbleibenden Verschmutzungen zeigt,kleine Bürste und weg ist es.
Ist es erst ausgehärtet,dann muss man kratzen.

MfG
duck313

MfG
duck313

Gut, dann nur mit Reiniger. Habe aber nun öfter gelesen, Essig soll nicht gut sein für die Gummidichtungen.
Klorix soll gut sein gegen Schimmel. Und Zitronensäure gegen Kalk.

Hallo,

warum dann nicht einen Maschinenpfleger/ -reiniger verwenden, der extra dafür konzipiert wurde?
zB:
http://www.dr-beckmann.de/de/geraetereiniger/commodi…
oder
http://www.google.de/search?q=waschmaschinenreiniger…

Gruß
M.

Hallo,

so kommts wenn man die Schubalde immer schließt nach dem Waschen und diese in 15 Jahre nicht einmal reinigt.

Siehe Bedienungsanleitung.

Jetzt mußt halt mit dem Hochdruckreiniger rein oder einer verlängerten langstieligen Zahnbürste. Putzen Putzen Putzen Putzen Putzen Putzen Putzen :smile:

MfG