Waschmaschine schlägt beim schleudern

hallo zusammen!

ich habe gestern meine waschmaschine geliefert und montiert bekommen. es handelt sich um die beko wmb 61232.

zuerst habe ich die maschine auf 90 grad ohne wäsche laufen lassen, was auch wunderbar funktioniert hat.
anschließend habe ich meine erste wäsche gewaschen.
dabei hat die maschine sehr sehr laute geräusche gemacht.

exakt wie bei dieser amazonrezession (bitte video ansehen):
Hier Rezession mit Video

die wäsche war sauber, da gabs keine probleme. die maschine war einfach nur furchtbar laut.

hat jemand von euch eine idee was das sein könnte? vl. ist es nur eine kleinigkeit. vl. lässt es sich vermeiden die maschine zurückgehen zu lassen.

vielen dank und viele grüße!!!

das laute schlagen kommt nur beim schleudern vor!

Hallo !

Sind die Transportsicherungen entfernt worden ?

Sie fixieren den Waschbottich und der ist dann starr und kann sich beim Schleudern nicht bewegen,die Unwucht der Wäsche überträgt sich aufs Gehäuse und sie schlägt und wandert vor.

MfG
duck313

1 Like

die sicherungen wurden entfernt. insgesamt waren es 4 stück!

danke für deine antworten duck!

ich habe mir eben die anleitung durchgelesen und habe folgendes gefunden:

Transportstabilisatoren entfernen
Zum Entfernen der Transportstabilisatoren
neigen Sie die Maschine etwas nach
hinten. Entfernen Sie die Stabilisatoren
durch Ziehen am Band.

das haben die handwerker nicht gemacht, denn dieses band hängt noch da! hab mich eh gewundert was das ist.
aber ich verlass mich natürlich auf die handwerker!

das könnte doch schon der grund sein, oder?

kann da jetzt was beschädigt worden sein? komischerweise hat es aber nur mit wäsche geschlagen, ohne wäsche in der maschine lief alles reibungslos.

viele grüße!

Hallo !

Das ist schon typisch für Lauf mit Transportsicherungen. Leere Trommel läuft ruhig auch beim Schleudern.
Erst mit Wäsche gibts Unwucht, Federn und Dämpfer gleichen das aus,was sie aber nur können,wenn sie sich frei bewegen,also ohne Transportsicherung.
Bleibenden Schaden wird die neue WM m.E. nicht erlitten haben.

MfG
duck313

ich werde es nach feierabend ausprobieren und berichten!

toll, da gönnt man sich den installationsservice und dann sowas :-/

ich wünsch dir einen schönen tag duck!

Hallo Fragewurm,

die sicherungen wurden entfernt. insgesamt waren es 4 stück!

Bei einem späteren Transport (Umzug/Verkauf) sollte die Transportsicherung wieder eingebaut werden.

Beim Transport kann sonst der Bottich gegen die Wänder schlagen und diese verbeulen, Es können dabei auch Schläuche abreissen, bzw. beschädigt werden.

Manche WaMas haben hinten eine befestigung für die entfernten Transportsicherungen.

MfG Peter(TOO)

es lag tatsächlich an der zusätzlichen sicherung unter der waschmaschine.

die maschine läuft jetzt in normallautstärke und ich bin bisher sehr zufrieden damit :smile:

vielen dank für eure hilfe und viele grüße!