Waschmaschine - Schlauch leckt

Hallo,

besitze seit ca. 9 Jahren die Privileg 3240. Die Maschine ist regelmäßig und reichlich im Einsatz (2 Kinder), bisher zu unserer großen Zufriedenheit.

Seit kurzem leckt nun der Schlauch (Wasserzulauf) direkt am Wasserhahn, so dass sich bis zum Ende eines Waschgangs eine ansehnliche Pfütze (geschätzt 300 bis 500 ml) auf dem Boden sammelt. Tendenz steigend.

Was mich wundert: es beginnt schon zu tropfen, wenn ich das Wasser nur aufdrehe. Die Waschmaschine ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal eingeschaltet.

Die gängigen Maßnahmen habe ich ergriffen: Dichtung im Schlauchanschluss wurde ersetzt (Gummiring mit kleinem Sieb, 3/4-Zoll), Waschmittel-Lade wurde gesäubert, Flusensieb gereinigt.

Leider kein Erfolg.

Bin für Hilfe und Tipps herzlich dankbar.

Eine konkrete Frage: kann ich von der Tatsache, dass es auch leckt, wenn die Maschine nicht eingeschaltet ist, davon ausgehen, dass der Fehler schon im Zulaufschlauch liegen muss (porös)?

Gruß
Brigitte

Hallo Brigitte,

irgendwie verstehe ich das nicht richtig.
Wenn Sie schreiben, der Schlauch leckt direkt
am Wasserhahn, muss man das ja sehen.
Wenn diese Stelle undicht ist, ist’s logisch, dass
das Wasser schon tropft, wenn Sie den Hahn nur aufdrehen.
Drehen Sie den Wasserhahn zu.
Drehen Sie dann den Schlauch vom Wasserhahn ab.
Da, wo das Schraubgewinde des Schlauchs ist, befindet
sich eine runde Dichtung (Ring).
Dieser ist wahrscheinlich porös oder verkalkt.
Diese Dichtung herausnehmen und durch eine neue
ersetzen.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Mal einen neuen Schlauch kaufen.
mfG

hallo brigitte,
kann es sein das dein bauseitiger wasserhahn undicht ist?? wenn nicht versuch es mal mit 2 dichtungen hintereinander.

lg dirk

Wenn Sie schreiben, der Schlauch leckt direkt
am Wasserhahn, muss man das ja sehen.

Zu sehen ist, dass stetige Tropfen direkt aus dem Schlauchgewinde am Wasserhahn hervorquellen. Leider lässt sich nicht erkennen, an welche Stelle genau der Austritt erfolgt.

Wenn diese Stelle undicht ist, ist’s logisch, dass
das Wasser schon tropft, wenn Sie den Hahn nur aufdrehen.

Dann gehen Sie auch davon aus, dass mit größerer Wahrscheinlichkeit Dichtung oder Schlauch porös sind, wobei …

Diese Dichtung herausnehmen und durch eine neue
ersetzen.

… die Dichtung bereits durch eine entsprechende neue ersetzt wurde.

freundliche Grüsse

Lieben Dank. Ich werde nun als erstes einen neuen Schlauch besorgen und mit Hilfe der neuen Dichtungen versuchen, den Bereich um den Wasseranschluss dicht zu bekommen.

Grüße
Brigitte

Der neue Schlauch müsste eigentlich auch Dichtungen
mit beiliegen haben.
Versuchen Sie nicht, noch eine zusätzliche Dichtung
einzufügen. Das wird nicht dicht.
Schlauch und Dichtung sind so gehalten, dass es passt
und richtig dicht ist.
Sollte der neue Schlauch auch lecken, dann müssen
Sie einmal das Gewinde am Wasserhahn genau überprüfen.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Hallo,

kurze Antwort auf Ihre Frage: Tauschen Sie einfach den Zulaufschlauch komplett aus.
So einen bekommen Sie für ein paar Euro im Fachhandel oder Baumarkt. Einfach nach einem Zulaufschlauch für Waschmaschinen fragen, Sie werden das Richtige bekommen, da die Anschlüsse an Hahn und Maschine genormt sind.
Das Ventil für den Wassereinlauf sitzt in der Waschmaschine selber, daher tritt bereits Wasser schon beim Aufdrehen des Hahns aus.

Gruß

M. Weitemeyer