Waschmaschine schleudert aber pumpt nicht ab

Hallo

Ich habe da ein Problem, und zwar haben wir eine ältere Gorenje Waschmaschine und diese pumpt beim Programmende wenn sie schleudert nicht ab.Habe mal auf das andere Programm gestellt und da pumpt sie normal beim schleudervorgang auch mit ab.Habe auch im Flusensieb bei dem Ventilator (oder wie sich das auch nennt :smile:) zwei Münzen entfernt und dachte damit hätte sich das erledigt-falsch gedacht.Kann mir da jemand weiterhelfen???

Hallo,

Ich habe da ein Problem, und zwar haben wir eine ältere
Gorenje Waschmaschine und diese pumpt beim Programmende wenn
sie schleudert nicht ab.

das kann gar nicht sein. Keine WaMa schleudert solange nicht vorher abgepumpt wurde. Das würde keinen Sinn machen.

Habe mal auf das andere Programm
gestellt und da pumpt sie normal beim schleudervorgang auch
mit ab.

Und pumpt zuerst vor dem Schleudergang ab und pumpt dann während dem Schleudern weiter.

Habe auch im Flusensieb bei dem Ventilator (oder wie
sich das auch nennt :smile:)

Das ist das Pumpenrad

zwei Münzen entfernt und dachte damit
hätte sich das erledigt-falsch gedacht.

Dann hast du bereits eine Anzahlung für die Reparatur. :wink:

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Ja.
Den Sensor für den Wasserstand scheide ich hier aus, denn dann hättest du vorher beim Waschvorgang bereits einen anderen Fehler.

Weil beim letzten Arbeitsgang das Schleudern nicht funktioniert weil vorher nicht abgepumpt wurde, wird wohl eine Drahtbrücke am Schrittschaltwerk abgebrochen sein. Das kann nach 10 Jahren schon mal passieren.

Ziehe den Stecker deiner WaMa aus der Steckdose , dann schraube den oberen Deckel ab. Meistens ist der an der Rückseite mit zwei kleinen Schrauben fixiert, dann drückst du den Deckel waagerecht nach hinten aus den vorderen Klammern und kannst ihn abheben. Dann sehe dir alle Drähte am Programmwahlschalter (so heißt das Schrittschaltwerk) und wackelst auch mal vorsichtig an den Drähten. Wenn dann einer lose ist, dann war das der Übeltäter. Vorher würde ich mit einer Digitalkamera ein paar Fotos machen. Denn wenn du an den Drähten (eben nur ganz leicht) ziehst, weißt du nicht mehr auf welchen Kontakt der gehört. Das kannst du dann mit dem Foto vergleichen.
Oder du kannst nachsehen unter welchem Kontakt das abgebrochene Reststück Draht noch klemmt.

Schönen Gruß
John