Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine (Bosch Maxx comfort, ca. 4 Jahre alt). Sie hat nicht mehr geschleudert, ansonsten lief das Programm durch, nur war die Wäsche am Ende weder sauber noch halbwegs trrocken. Wassereinlauf und Abpumpen klappt. Es war dann jemand da, der die Kohlendinger ersetzt hat und da lief die Maschine auch. er war weg, wir wollten waschen- nix. Er kam am nächsten Tag wieder, machte nix, nur die Maschine an - sie lief. Er war weg, nichts ging. Heute morgen ging sie bei mir auch erst, dh die Trommel drehte sich, aber dann hörte sie einfach auf.
Der Handwerker meinte, es könnte Schmutz auf dem Gegenstück der Feser von den Kohlestäbchen sein (?? wenn ich das richtig verstanden habe) und er müßte jetzt den Motor komplett auseinanderbauen, ihn saubermachen und dann ginge es wieder. Stimmt das wohl? Gibt es andere Möglichkeiten und wenn ja, wei teuer ist ein Beheben dann? Da wir ein 5-Personen-Haushalt sind, müßte das Waschproblem irgendwie langsam mal gelöst werden…
mal eine Gegenfrage, war denn die Wäsche auch drin als Herr Fachmann sich die Maschine angesehen hat? Wir haben mit unserer nämlich das Problem, dass sie wenn überladen mal so gar nicht handzahm mitarbeiten will. Dieses Überladen kann bei der auch nur bedeuten, dass 2 große Handtücher sich zusammengekuschelt haben und einen Klumpen bilden. Klumpen und somit das Gewicht ungleichmäßig in der Trommel sind ihr sowas von zuwider. Spassig ist es vor allem wenn man mal ein Kopfkissen wäscht
Its-not-a-bug-its-a-feature
schon mal überlegt welche Kräfte eine Trommel bei 1400 1/min halten muss wenn drinnen eine Unwucht aus 2 Handtüchern besteht?
Und beim Kopfkissen: da kannste ja noch was zuladen gegen die Unwucht…
wenn ich beim Kopfkissen was zulade dann macht sie gar nichts mehr, da sich das Kopfkissen ja mit Wasser vollsaugt. Und bei den Handtüchern also es sind welche rund 140 auf 70 cm, eine normale Waschmaschine sollte sowas schaffen, aber eben unsere nicht. Naja, irgendwann bekommt sie halt die Rente und eine neue ihren Platz.