Waschmaschine schleudert nicht

Unsere 9 Jahre alte Waschmaschine schleudert die letzten 11 Minuten nicht. Nachdem ich die Kohlebürsten am Motor erneuert habe, wäscht die Waschmaschine ganz normal, jedoch beim Schleudergang in den letzten 16 Minuten kommt die Maschine nicht auf Touren- Sie nimmt Anlauf und bricht dann ab; nach drei Anlaufversuchen schaltet sie ab. Bosch WFO 2480. Wer kann helfen?

Hallo !
Die Zeitangaben verwirren mich ?
Was ist gemeint ?

Sie schleudert überhaupt nicht,wäscht aber normal,Trommel links/rechts und drehen ?

Gibts einen Drehzahlsensor auf der Motorachse ?
Defekt,bei Montage der Kohlen verschoben,Stecker ab ?

Motorelektronik ?

MfG
duck313

Hallo,
danke für Ihr Schreiben. Aber warum stellen Sie so komplizierte Fragen.

Ich habe die Kohlebürsten vor ein paar Tagen ausgetauscht. Direkt danach hat die Maschine nur gewaschen aber nicht geschleudert. Die Wäsche war triefend nass. Jetzt nach dem sechsten Waschgang wäscht die Maschine ganz normal und schleudert zum Schluß auch. Ich vermute, dass die Kohlen sich erst einschleifen und die exakte Form des Kollektors annehmen müssen. Das dauert dann eben sechs Waschgänge bis die Maschine wieder richtig auf hohen Touren schleudern kann.

Hallo,

er hat zu Recht Fachbezogene Fragen gestellt, die evtl. den puren Laien überfordern können.

Die Koheln sollten beim Einbau auf Leichtgängigkeit zu prüfen sein, und den Tachogenerator von Kohlenstaub sauber halten. Die Maschine hat nach einem Kohlenwechsel sofort zu schleudern, dazu bedarf es keiner 6 Wäschen…

MfG

Hallo,

Beim Wechseln der Kohlebürsten wurde vermutlich der Tachogenerator (Spule) oder Permanentmagnet auf der Motorachse beschädigt.
Die Motorelektronik schaltet ab weil kein Signal ankommt.

Testen kann man die Funktionalität des Tachogenerators mit einem Multimeter (Einstellung kleine Spannung AC) oder Oszillograf.

Gruß
nicki

Hallo,

Nach dem Anschließen des Messgeräts an die Tachospule muss der Motor per Hand gedreht werden.
Nun kann geprüft werden ob eine Spannung induziert wird.
Ist das nicht der Fall ist das Tachosystem defekt.

Gruß
nicki