Waschmaschine schleudert nicht mehr !

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo.

Heute bei der üblichen 30 Grad Wäsche festgestellt, dass die Trommel sich gar nicht mehr dreht und somit auch nicht mehr schleudert.
Sonst ist alles i.O. , keine Probleme beim Pumpen oder der Elekrtronik , nur die Trommel dreht sich überhaupt nicht mehr.

Woran könnte das liegen ?

MFG:smile:

da gibt es die möglichkeit, das der keilriemen vom antrieb ab ist oder der motor nicht mehr dreht. mfg G.

wissen sie zufällig was so eine raparatur kosten würde, weil ich nicht weiß, ob sich das dann noch lohnt oder ich mir dann ne neue kaufe. meine maschine ist von 2006.

wenn der motor dreht, hört man das. wenn der keilriemen ab ist, kann man ihn wieder aufziehen, rückwand abschrauben, keilriemen austauschen oder wieder aufziehen, rückwand anschrauben und startversuch machen. BEIM BASTELN IMMER DEN STECKER AUS DER STECKDOSE ZIEHEN !!! von preisen habe ich leider keine ahnung, ob sich die reparatur lohnt, kommt auf den hersteller, die häufigkeit der nutzung und des eigenen geldbeutel an. mfg G.

wissen sie zufällig was so eine raparatur kosten würde, weil
ich nicht weiß, ob sich das dann noch lohnt oder ich mir dann
ne neue kaufe. meine maschine ist von 2006.

Also, der Motor „dreht“, zumindest hört es sich an wie immer - deshalb schätze ich , es ist der Keilriemen.

Danke für die Info ! :smile:

leider habe ich Ihre Anfrage erst jetzt im Spamordner
entdeckt.

Drehen Sie hinten das Schwungrad (Keilriemenrasd).
Lässt es sich schwer oder kaum drehen, ist das
Trommellager (kann auch Motor sein) defekt.

Ansonsten die Motorkohlen überprüfen.
Wenn Sie Glück haben hat sich am Motor evtl. nur
der Kabelstecker gelöst.
Manchmal sind Kontakte auch leicht oxidiert.
Das auch überprüfen.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Hallo,
ich bin zwar kein Experte, hatte aber vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Deshalb meine etwas eigenartige Frage: waren nach dieser Wäsche alle Kleinteile wie Socken wieder da? Bei mir steckte ein Socken zwischen Trommel und Außenhülle, so dass nichts mehr ging. Mit viel Glück und ewigem Geruckel (zeitweise drehte sich die Trommel mit ordentlich Kraft) kam er dann vorne wieder raus und alles geht wieder wie vorher. Also Socken zählen:smile:.
Ich hoffe es ist nichts schlimmes, schönes neues Jahr,
Gruß Katrin

Hallo.
Danke für den Tipp .Aber ich habe sie nicht reparieren können und musste mir eine neue kaufen.Die alte ist längst beim Schrottplatz .Trotzdem danke und eine gutes Neues zurück ! :smile: