Waschmaschine schleudert nicht mehr voll

Meine 2001 gekaufte Whirlpool-Waschmaschine, die jetzt „nur“ noch ca. 6x wöchentlich läuft, läßt die Wäsche nasser zurück als früher. Manchmal hilft nochmal durchschleudern, aber selbst dann braucht mein Trockner mindestens 20 Minuten länger als früher. Wenn ich auf 600 U reduziere, höre ich auch, dass es langsamer wird (normalerweise nehme ich die vollen 1200U/min).
Flusensieb ist kontrolliert, mit der Taschenlampe habe ich schon durch die Löcher in der Trommel nach offensichtlichen Fremdkörpern geleuchtet.
Meine Schwiegermutter meinte neulich, als sie mehrere Tage Haus und Kinder gehütet hatte, dass die Maschine ganz komische Geräusche von sich gegeben hätte, ein Quietschen, ließ sich aber im Test nicht nachvollzeihen. Da sie in der Waschküche steht, hörte ich bisher auch nicht so genau hin.
Das mit dem Quietschen klingt doch eher nach einer mechanischen Bremse, als nach abgenutzten Kohlebürsten und Bremsung durch unzureichende Stromversorgung, wie ich hier im Archiv gelesen habe.

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Monteur wegen einer anderen Machine gerufen, der riet mir zum Wegwerfen und nahm eine Menge Geld mit…Gleich neue kaufen?

Moin,

ein Quietschen könnte auf einen verschlissenen, und damit durchrutschenden, Antriebsriemen schliessen.
Dann erreicht die Trommel natürlich nicht mehr die volle Drehzahl.

Gruss Jakob

Danke Jakob,
ist dies eine Hochpreisreparatur?

Moin,

nein. Ein neuer Antriebsriemen ist nicht teuer.

Gruss Jakob

Danke Jakob,
ist dies eine Hochpreisreparatur?

Ich möchte anmerken, daß der rutschende Riemen eventuell einen Grund hat und nicht Jakobs Aussage schlecht reden:

• bewegliche Motorhalterung spannt den Riemen. Wurde der locker ? Warum ? Könnte ein Lagerschaden dahinterstecken, sodaß die Riemenspannung nicht mehr wegen der wackligen Trommel gehalten werden kann. --> Quietschgeräusch.

Du schreibst „nur“ noch 6x die Woche Waschen, das ist schon eine gut bis leicht überdurchschnittliche Leistung für eine Whirlpool. Hast Du früher mehr gewaschen ?

Für mich deutet es (ohne was gesehen zu haben) auf einen Lagerschaden hin, was da Totalschaden ist.

Wenn Du Vielwäscherin bist, kaufe Dir eine Miele, die hebt da deutlich länger. Es gibt auch Händler die gebrauchte Miele Verkaufen.

gruß
dennis

Ddanke erstmal an alle.
Heute morgen war der als seriös geltende örtliche Hausgerätedienst hier, alles durchgemessen, es sei der Programmschalter, bzw. das Steuermodul (?). Austausch lohne wegen des obendrein vorhandenen beginnenden Lagerschadens nicht mehr. Ich würde aber niemandem wehtun, wenn ich die Maschine ans Sozialkaufhaus verschenke, sie kann es mit dem Lager noch 1-2 Jahre machen (vor allem, wenn nicht mehr so häufig gewaschen wird), sie schleudert ja immer noch, halt nicht mehr genug für den Trockner.
@Dennis: Als unsere Zwillinge kleiner waren (Spuckkinder), lief die Maschine mehr als 10x wöchentlich.

Selbt billigere Teile wie Riemen: Ich könnte sie ja nicht selber einbauen, muss ja immer noch Arbeitslohn rechnen.

So ich muss los, heute ist zufällig die gleiche Maschine (Whirlpool), nur sogar mit 1400 U/min im Marktkauf-Sonderangebot für 299,- (Effizienzklasse 2x A). Der Techniker sagte auch: Nichts wie hin. Ist immer noch billig trotz der 35,- Diagnosekosten heute.

Mit dem Artikelbaum verstehe ich noch nicht ganz, eine ausführliche Antwort (was das Problem ist) ist weiter oben eingestellt.