Waschmaschine schleudert nicht mehr ? Woran

… kanns liegen ?

Hallo.

Heute in meine Waschmaschine - wie immer - die 30 Grad Wäsche reingemacht.
Elektronik funktionierte wie immer, auch das Wasser einpumpen problemlos, aber die Trommel dreht sich überhaupt nicht mehr.

Mir kommt es auch so vor, dass die Trommel -wenn man sie manual dreht viel „leichtgängiger“ ist -als sonst . Kann Sie irgendwie rausgesprungen sein ?

Woran kanns liegen dass die Trommel nicht mehr dreht ,ansonsten geht die Maschine wie immer.

MFG

Hi,

Motorkohlen wechseln, dann dreht das Teil wieder.

nicki

Hallo !

Übrigens,Wasser wird nie dort „eingepumpt“ !
Es wird eingelassen mit eigenem Druck(Leitungsdruck) wie an jeder Zapfstelle im Hauses,wenn man einen Hahn öffnet.

Wenn die Trommel nicht dreht,in keinem Programmschritt,dann können es durchaus die Motorkohlen sein(Folge= Motor bekommt keinen Strom) oder der Antriebsriemen ist ab.
Dann müsste man aber das Motordrehgeräusch selbst hören.
Stelle mal „Schleudern“ separat ein,passiert da etwas ?

Außer Kohlen kann es natürlich an einem Ansteuerfehler liegen,Schaltbaustein,Motorelektronik. Man müsste die ankommenden Spannung am Motor messen,dann stehts fest,was es ist.

Ohne Kenntnisse sollte man es aber selbst nicht versuchen.

MfG
duck313

Guten Tag.
Ich vermute, das der E-Motor die Trommel nicht direkt antreibt, das der Fehler auch an einem gerissenen Keilriemen liegen kann.
Mfg Wolfgang

Guten Tag,

Danke für die Tips : Keilriemen, Motorkohlen,… usw.

Bin leider kein Fachmann !

Habe die Maschine mal separat auf „Schleudern“ gestellt : man hört das typische Geräusch , was sie sonst auch macht -> also der Motor scheint zu laufen , aber die Trommel bewegt sich keinen Millimeter.

Was mir auch aufgefallen ist: Normalerweise wenn man die Trommel (ausgeschaltete Maschine) mit der Hand dreht fühlt man einen leichten Widerstand, als ich heute die Trommel gedreht habe ,war da überhaupt kein Widerstand mehr. Vielleicht ist tatsächlich da der Riemen runtergesprungen??

Kann sein ,dass ich sie vorher zu voll /zu schwer beladen hatte . Die erste Waschladung heute lief problemlos, bei der zweiten wars dann vorbei :frowning:

Was würde denn eine solche Reparatur kosten, wenn es die Kohlebürsten bzw. der Keilriemen wäre ? Hat da jemand ne Ahnung ?

Hallo !

jetzt deute für mich alles auf „Antriebsriemen“ hin !

Man hört ja den Motor,also will er drehen.

Auch Laien können mal einen Blick in die Maschine wagen.

Netzstecker aus der Steckdose ziehen !!!

WM(Frontlader ?) vorziehen und die Rückwand abschrauben,entweder hat es dort mittig eine große Deckelöffnung mit Schrauben ringsherum oder man kann die ganze Rückseite anschrauben.
Danach kann man den Waschbottich von Hinten sehen mit dem großen Antriebsrad und unten sitzt der Motor. Ein breiter Riemen mit Rillen stellt die Verbindung von Motorwelle zum Antriebsrad her.

Der muss abgesprungen sein oder ist gerissen.

Entweder Ersatz besorgen(E-Teil des Herstellers,Typ-Nr. steht auch auf dem Riemen drauf),unten am Motor auflegen und dann am großen Rad anlegen und drehend aufziehen,bis er richtig sitzt.
Das wäre es schon.

Leider kann es Probleme geben,die vielleicht doch besser beim Kundendienst aufgehoben wären. Wenn nämlich sich der Motor in seiner Verstellmöglichkeit verschoben hatte,dann sitzt der Riemen zu locker und treibt nicht korrekt an oder springt wieder ab.

Zu den Kosten des Kundendienstes kann ich nicht so viel sagen,An-und Abfahrt,Ersatzteil,max. 15-20 Minuten Arbeit vor Ort, ca. 120-150 € ?

MfG
duck313

Danke für die Hilfe!

Bin noch nicht sicher ,ob ich es selbst probiere oder doch besser direkt den Monteur rufen soll.

Als Laie mache ich vielleicht am Ende mehr kaputt als es vorher war :smile:

Danke für die Infos ,haben sehr weitergeholfen!