Waschmaschine schleudert nicht

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Meine Waschmaschine ist eine Privileg Slimline 42 N. Vor einer Weile hatte ich einen Wasserschaden immer Keller und dabei ist meine WM mit untergetaucht. Sie stand 30-40cm unter Wasser, sodass die Lager des Antriebsmotors nass wurden und Schaden nahmen. Die habe ich jetzt gewechselt und der Motor läuft auch. Eine Wäscheladung wurde dann auch Problemlos gewaschen, aber bei der zweiten fingen die Macken an. Die Maschine wäscht ganz normal und kommt dann zum Schleuderprogramm. Das Wasser wird Ordnungsgemäss abgepumt und die Trommel dreht sich ganz langsam, einmal links und dann wieder rechts. Nach einer Minute ca. beschleunigt sie normaler Weise auf volle Schleuderdrehzahl, aber sie dreht 5 Minuten lang nur ganz langsam. Wenn ich die Trommel ohne Wäsche betreibe, läuft das Schleudern ganz normal ab, sobald ich aber nur eine Socke reinlege dreht sie wieder ganz langsam.
Gebt mir bitte ein Tip.

Gruss
Heiko

Hallo Heiko,
bei vielen Waschmaschinen ist die Motorelektronik im unteren Bereich der Waschmaschine eingebaut und die hat dann auch mit im Wasser gestanden. Kann sein, das sie unter dem Wassereinfluß gelitten hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die gesamte Elektronik befindet sich über der Trommel und hat kein Wasser abbekommen.

Hi,

ich kenne den WM Typ zwar nicht, aber es könnte der Sensor (Tachogenerator) am Motor defekt sein, der der Schleuderelektronik
die Regelspannung zuführt.

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tippe auch mal auf Tachogennerator , der erkennt ständig Unwucht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]