Waschmaschine schleudert nur noch

Hallo Community,
hab ein Problem mit meiner Waschmaschine Typ: AEG Ökolavamat 925.

Sie schleudert nur noch und die Tür geht auch nicht mehr auf. Auch dann nicht wenn ich den Stecker ziehe.
Der Schleudergang ist dauerhaft drin auch wenn ich sie in den anderen Gängen laufen lasse.

Kann ich da selbst was dran tun. Bin bei sowas noch total unerfahren. Aber irgendwann ist immer das erste mal. Wichtiger hierbei ist das ich erstmal die Tür aufbekomme bevor mir meine Arbeitswäsche noch vergammelt.

Danke schonmal im Voraus…

Sie schleudert nur noch und die Tür geht auch nicht mehr auf.
Auch dann nicht wenn ich den Stecker ziehe.
Der Schleudergang ist dauerhaft drin auch wenn ich sie in den
anderen Gängen laufen lasse.

Dann ist auf der Leistungsplatine der Leistungs-IC des Motors durchgeschossen, hat Kurzschluß und steuert mit maximaler Kraft den Motor an.

Kann ich da selbst was dran tun. Bin bei sowas noch total
unerfahren. Aber irgendwann ist immer das erste mal. Wichtiger
hierbei ist das ich erstmal die Tür aufbekomme bevor mir meine
Arbeitswäsche noch vergammelt.

Rufe den Berüchtigten Electrolux-Kundendienst an, oder einen freien in Deiner Umgebung.

Trägst Du Dich mit dem Gedanken die Wama wegzuschmeißen, kannst Du auch mit dem Brecheisen die Tür öffnen.

MfG

Hallo !

Das sind in meinen Augen zwei unterschiedliche Fehler:
Schloß und Motor(bzw. Motorelektronik),vermutlich aber Programmfehler.

Das Schloß ist üblicherweise ein Thermoschloß mit bimetall-verzögerter Verriegelung. Bei Netzstecker gezogen dauert es einige Minuten und es geht auf (wenn Wasser drin evtl. nicht!).
In der Anleitung könnte etwas zum Thema „Notentriegelung“ stehen. Irgendwo ist eine Art Seilzug versteckt,mit dem man den Riegel bei Versagen öffnen kann.

Das der Motor nur noch schleudert,egal was man am Programm einstellt,deutet in erster Linie auf einen Programmschaltwerkfehler hin,es ist auf „Schleudern“ stehen geblieben und läuft nicht weiter.
Bei Netzausfall(Stecker) startet es wieder mit dem selben Programmschritt.

MfG
duck313