Waschmaschine schleudert zu wenig

Hallo.

Meine Waschmaschine macht beim Endschleudern folgendes: Sie schleudert an, stoppt, schleudert nochmal an, stoppt, dreht nochmal in beide Richtungen und die Zeitanzeige springt von 7 auf 1 Minute. Damit ist der Schleudergang beendet. Aufgrund von Tipps habe ich folgendes schon gemacht: Motorkohlen ersetzt, Schlauch zum Druckschalter geprüft (völlig sauber, auch die Luftfalle). Es steht kein Wasser in der Trommel und auch nicht im Boden. Die Maschine ist fest ausgerichtet und der Fehler ist auch bei leerer Maschine unverändert. Ist es die Unwuchtkontrolle? Wie arbeitet die eigentlich? Der Druckschalter hat 4 Anschlüsse, ich kann aber nur einen Schaltpunkt feststellen, akustisch und auch nur an 2 Pins.

Siemens WXL1441/08 FD8307 700154
Druckschalter: emz
39.0539C1253B
Motor: 151.60000.70 C170031013C

Was kann ich noch prüfen? Vielen Dank.

Hans

Würde ich schon sagen.
bei Bosch/Siemens nutzt man meist den sowieso vorhandenen Drehzahlsensor (Tachogenerator) am Motor.

Das mit dem Drucksensor ? I Hat der denn noch einen mechanisch-pneumatischen Sensor,ich frage weil Du schreibst,du hörst das Klicken ? Hat mit dem Endschleudern m.E. eher nichts zu tun,aber Du müsstest es bei versch. Waschprogrammen merken. Manche waschen mit mehr Wasserstand

Vielleicht hat @dennis noch einen Tipp vor Dich.

MfG
duck313

1 Like

Stoßdämpfer prüfen: Deckel oben abnehmen Behälter niederdrücken hoch schwingen lassen er darf nicht nach schwingen und muss sofort wenn er hoch gekommen ist stehen bleiben ansonsten Stoßdämpfer erneuern

1 Like

Hallo Duck,

Dich gibts ja immer noch :slight_smile: Dennis auch? :slight_smile:

Der Tachogenerator misst die Drehzahl, aber wie kann der eine Unwucht erkennen? Das verstehe ich nicht. Kann ja auch sein, dass im Motorblock irgendwo noch ein Unwuchtsensor sitzt. Genug Anschlüsse (8) hat der Motor ja.

Ja, es ist ein mechanischer Druckschalter, bei dem beim Reinpusten ein Klicken zu hören ist. Ich fragte, weil beim Solospülgang viel mehr Wasser drin ist (fast halbes Bullauge) als z.B. beim Hauptwaschgang und ich deshalb von verschiedenen Schaltpunkten ausgegangen bin. In den Spülgängen saut auch immer Wasser aus der Einspülschublade heraus, das war aber schon Jahre bevor der Fehler mit dem Schleudern aufgetreten ist. Beim Spülen sind beide Ventile offen und da kommt wohl einfach zu viel Wasser. Da die Maschine im Keller mit Bodenablauf steht, ist das unschön, aber nicht so wichtig.

Hans

Hallo Dennis,

vielen Dank! Bei leerer Maschine ist das ja das gleiche Problem und da ist ja keine Unwucht. Trotzdem die Dämpfer?

Wenn Wasser aus der Einspülschublade herauskommt Entlüftungsleitung vom Behälter zurücklaufsicherung prüfen Ablaufschlauch ob ein Daumen dicker Strahl herauskommt und einlaufschlauch prüfen ich bin jetzt unterwegs und kann nicht nachvollziehen ob die Maschine noch den 3D Unwucht Sensor hat

1 Like

Ok vielen Dank bis hierher. Das mit dem Einlauf prüfe ich noch. Die Dämpfer verhalten sich tatsächlich so wie sie sollen: Runterdrücken und loslassen, Trommel kommt nur einmal hoch und schwingt nicht nach.

Hallo,

wenn an der Nebensensorik keine Fehlfunktion feststellbar ist, könntest Du mal die Betriebsströme des Motors, Wicklungsdurchgänge des Motors und etwaige Schwerläufigkeiten der Trommel prüfen.

Prüfe dann zudem ggf. auch mal die Förderleistung der Laugenpumpe per Zeit.

LG

1 Like

Vielen Dank für den Tipp. Die Maschine wäscht normal und schleudert ja an wie beschrieben. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Wicklungsproblemen. Die Trommel bewegt sich normal leicht. Werde das aber bei nächster Gelegenheit prüfen. Danke.

GGf Wäscheposten anders zusammenstellen, siehe Anleitung / Unwuchtsensierung

1 Like

Hallo,

es könnte bei elektronischer Motoransteuerung aber evtl. eine Überlaststörung geben, wenn der Motor in einer seiner Wicklungen einen Windungsschluss durch Abscheuerung der Isolation bekommt.

LG

1 Like

wenn, dann wird nur beim HL der ISO-Wert ermittelt, nicht beim Motor.

1 Like

Ich wäre bei moderneren Maschinen jetzt mal grob von einer kontinuierlichen Lastüberwachung aller Parameter in der elektronischen Motoransteuerung ausgegangen. Bei den älteren Waschautomaten waren im Motor für den Schleudergang ja noch zusätzliche Leistungswicklungen üblich, was (wenn ich nicht irre) bei den elektronisch geregelten Modellen zum häufig über Frequenzumrichter oder elektronisches C/V - Management läuft.

Ich vermute mal, dass Du praktizierender Servicetechniker für WaMa und sonstige weisse Ware sein wirst, womit ich hier im Höchstfall nur etwaige „Ideen“ in den Thread einbringen möchte.

Ich hatte ein ähnliches Problem aber bei einem Bekannten meiner Mutter auch schon mal vor mir an einem günstigen No-Name Gerät. Genau wie von @elektriker bislang beschrieben auch dort kontrolliert, aber meinerseits war keine Lösung zu finden.

1 Like

Also die Kiste ist von Juli 2003, hat also einen klassischen Bürstenmotor.

Für die Unwuchtermittlung kommt nur der Tachogenerator in Frage, der aber funktioniert, sonst würde die Maschine die Trommel nur anschubsen und sofort den Traommelantrieb abstellen, wenn kein Tachosignal nach Motoransteuerung zurückkommt, das geschieht innerhalb 0,5sec. Der Kollektor sollte sauber ohne Brandspuren sein,

Die Luftfalle 168817 muß sauber sein, der Druckschalter 172693 muß für das Schleudern auf 0 geschaltet haben und die ganze Schlauchgarnitur der Rücklaufsicherung 358304 muß ebenso sauber sein und freien Durchgang haben genauso wie der Entlüftungsschlauch 421214.

4 Like

Hallo Heinerich,

nach dem Kohlenwechsel und ein paar Wäschen hat sich das anfängliche normale Singgeräusch der neuen Kohlen gegeben. Ich hab mich erst mal damit abgefunden, dass die Maschine nur kurz anschleudert. Nach einigen Wäschen stellte ich fest, sie schleudert jetzt doch wieder richtig. Festgestellt an der nicht mehr so schweren Wäsche. So ging das jetzt bis gestern.

Gestern roch es aus der Maschine. Da hatte ich keine Zeit zu prüfen. Heute hab ich nochmal gewaschen und es hat wieder gerochen. Es kommt recht eindeutig vom Motor, der ist fühlbar heiß. Also doch mal den Betriebsstrom gemessen.

Im Spülgang traten 3 - 4 A auf. Längere Zeit beobachtet, dann nur 1,6A. Wechselt also immer wieder. Also doch Windungs- oder Wicklungsschluß!

Den Strom von den Spülgängen bis zum Endschleudern beobachtet, stellte ich fest, dass der erhöhte Strom nur bei der Waschdrehzahl, aber beim Schleudern nie auftrat. Vielleicht war das aber doch vorher die Ursache für den Schleuderabbruch.

Ich weiß nicht, was die Steuerung mit dem Motor macht und ob das auch ursächlich sein kann, aber ich tendiere nach Deinem Tipp einfach mal auf den Motor und bestelle einen.

Vielen Dank!

An der Stromaufnahme läßt sich das nicht erkennen.

Wicklung durchmessen, Kollektor begutachten.

Stoßdämpfer prüfen.