Hallo, meine Waschmaschine „schreit“ plötzlich beim Abpumpen. Waschen tut sie normal … aber sobald das Wasser abgepumpt werden soll gibt sie diesen laut schreienden Ton von sich. Flusensieb hab ich gesäubert. Muß ich damit rechnen, dass die Pumpe kaputt ist oder kann’s evtl. doch auch was kostengünstigeres sein? Was man evtl. selbst beheben kann? Über Hilfe würd’ ich mich doll freuen :o)
Muß ich damit rechnen, dass die Pumpe kaputt ist oder kann’s evtl. doch auch was kostengünstigeres sein?
Vielleicht sinds „nur“ die Lager der Pumpe. Manche Hersteller sind jetzt schon so geizig, das sie sehr einfache Gleitlager einbauen.
Da könnte schon ein bischen Schmierfett helfen.
Sinds Kugellager, könnte man sie auch wechseln- mit ein bisschen mehr
als ein bisschen handwerklichen Geschick. Eine komplette Pumpe wechseln ist da noch einfacher. Auf jeden Fall mußt Du die WaMa auseinanderbauen. Kugellager gibts einzeln im Fachhandel (d.h. www.google mal…) komplette Pumpen spätestens bei dem Hersteller der Maschine. Denke aber bitte daran: das Ding läuft mit Strom!!- und dann noch in Verbindung mit Wasser…also nichts für Hobbybastler!
CU Frank
Hallo Monika,
nach Deiner Beschreibung hat sich etwas am Flusensieb vorbei geschlichen und in der Pumpe verhakt (Bügel vom BH?).
Nimm den Zulaufschlauch zur Pumpe ab und schau einfach mal rein.
Meistens kommst Du an die Pumpe einfacher dran wenn Du die Maschine aufbockst (z. B. auf jeweils 2*2 Wasser- oder Bierkästen); zur Not kannst Du sie auch schräg ankippen, aber dann pass’ auf, dass sie nicht weg- oder runterrutscht! Ist zwar ein bisschen Muskelschmalz notwendig spart aber gebrochene Finger 
stefan