Waschmaschine selber reparieren - wie?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe eine ältere Waschmaschine, die andauernd an der Seite Wasser verliert. Wie kann ich selber am Besten eine Waschmaschine reparieren? Danke für ihre Hilfe. Ich kann mir zur Zeit leider keine neue Maschine leisten.

HALLO; ALS ERSTES STROM raus und dann aufschrauben…erkunden wo es rausläuft und dann die entscheidung. ist es nur ein einzelnes (wechselbares) bauteil kann man es ja ersetzen. wenn es alerdings die trommelaußenseite ist lohnt sich die sache nur, wenn man ein gleiches gerät zum ausschlachten zur verfügung hat.
viel glück
paternoga

Hallo

Eine Reparatur, wenn man nicht vom Fach ist würde ich Ihnen nicht raten. Zumindest sollten Sie einen Elektriker- oder einen Mechaniker-Beruf erlernt haben. Um Undichtheiten zu finden, müssen die Verkleidungsbleche entfert werden. Da viele Teile in der Maschine stromführend sind und sich manche Teile offen bewegen (Motor,Antriebsriemen usw.) ist es für einen Laien nicht zu empfehlen, die Maschine zu öffnen und zur Fehlersuche einzuschalten. Noch fraglich ist das Alter der Maschine. Ab einem gewissen Alter bekommt man keine Ersatzteile mehr.
gruss Wolfgang

Hallo!
Zuerst möchte ich sagen,
ich würde es nicht selber machen,
sondern im Supermarkt eine Anzeige ans
schwarze Brett hängen, daß ich einen „Bastler“
suche, der mir hilft.

Aber wenn ich Dich wirklich nicht davon abhalten
kann, dann:

Also ich würde das folgendermaßen machen:

Vorsichtig! Ganz, ganz vorsichtig das Gehäuse
weg schrauben.

Vorher Stecker ziehen!
Alle Schrauben in eine Schüssel legen, damit nichts
verloren geht.

Und viele, viele Fotos mit dem Handy oder der
Digitalkamera machen, damit man später weiß,
wo welche Schraube oder Ersatzteil war!

Ich spreche aus Erfahrung!
Auch wenn man denkt, man könnte sich merken
wo was war. Wenn man es zusammenbauen will
weiß man es NICHT mehr !!!

Wenn das Gehäuse weg ist, vorsichtig schauen,
wo es rauf laufen könnte.
Dann Photo davon machen,
und im Baumarkt (oder Fachgeschäft)fragen, ob die eine entsprechende Dichtung
oder Ersatzteil oder ähnliches haben.

Viel Glück!

Leider kann ich Ihnen dazu keine Hinweise geben
Herzliche Grüße Alfie

Hallo,
versuche mal ein Seitenteil abzuschrauben und schau mal rein wenn sie läuft, dann kannst Du vieleicht schon sehen wo die Maschine das Wasser verliert.
Erst dann kannst Du sehen was kaputt ist.
Gruß
Torsten.

bei so einer allgemeinen frage, nur mit viel handwerklichem geschick und viel glück. mfg G.

Hallo,
wenn du ganz unvorbelastet bist, ist das nicht so einfach. In diesem Fall könnte es aber sein, dass du lediglich einen Wasserschlauch an der Schelle wieder festziehen musst oder evtl auch erneuern musst. Mit der Zeit werden die porös. Wenn es etwas Größeres ist, rate ich dir aber zu einem Teilzahlungskauf z.B. eine Bauknecht von Karstadt. Ich habe mtl. 37,- Euro auf 1 Jahr bezahlt (zinslos). Die Maschine hat 5 Jahre Garantie. Dann hast du Ruhe.
LG
Winfried

Guten Morgen,
soll die Frage ein Witz sein ? Ich würde sagen, man nimmt das Werkzeug, überlegt sich, was man überhaupt reparieren will und sucht dann den Fehler, damit man ihn überhaupt beschreiben kann. Wenn an der Seite Wasser herausläuft, wird wohl etwas undicht oder defekt sein. Man muss zumindest mal die Rückwand abschrauben und nachsehen, wo das Wasser herkommt. Außerdem ist nicht das Alter ausschlaggebend, sondern der Hersteller und die genaue Typenbezeichnung. Ohne diese Angaben sind Hilfestellungen kaum bzw. selten möglich. Ich könne sonst auch fragen: Ich habe ein älteres Auto, wie kann ich es reparieren ? Vor jedem Eingriff in das Gerät Netzstecker ziehen !

Mit freundlichen Grüßen W. L.

Hallo
eine Ferndiagnose ist mir leider nicht möglich

Hi,

Leck suchen und abdichten, das ist alles.
Vor dem Aufschrauben Netzstecker ziehen!

nicki