Waschmaschine Sensor Druckwächter Kabel ab

Hallo Zusammen,

meine Waschmaschine hat folgendes Phänomen: Sie pumpt Wasser rein bis oben hin, gibt einen Fehlerton aus und pumpt wieder ab.

Also habe ich sie aufgeschraubt, Druckwächter etc. geprüft und gemerkt, dass am Kontakt für den mittleren Füllstand keine Spannung anliegt.

Dann habe ich hinten die Verkleidung demontiert und zwei Kabel gefunden, die runterhingen, als ob sie losgeschüttelt wurden.

Weiß vielleicht jemand, wie diese anzuschließen sind? Wenn man die Kabel so anschließt wie gezeigt (und vermutet), bricht die Maschine ziemlich früh ab mit dem reinpumpen, also dann nachdem das Klacken vom Druckwächter für den mittleren Füllstand erfolgt ist. Eines dieser losen Kabel ist mit dem Sensor verbunden, der für den mittleren Füllstand zuständig ist. Der Druckwächter funktioniert einwandfrei (habe mit Messgerät die Zustände durchgetestet).

hier ein Foto mit den Kabeln, die nicht angeschlossen sind.
http://img832.imageshack.us/img832/3769/waschmaschin…

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hallo,

hier ein Foto mit den Kabeln, die nicht angeschlossen sind.
http://img832.imageshack.us/img832/3769/waschmaschin…

Wenn Du keine Ahnung hast, aber auch wirklich gar keine solltest Du vielleicht einfach die „Wichsgriffel“ (Hochdeutsch: Hände zum Onanieren benutzen) weglassen, wie man hier bei uns in der Pfalz sagt und einen Techniker rufen, bevor Du Dich und andere mit Netzspannung von 230V in Gefahr bringst.

Dein Foto zeigt den Heizkörperanschluß und keine Druckdose und die Kabel sind keinesfalls für den Füllstand auch nur in geringster Weise zuständig.

Mehr sage ich nicht dazu, denn wer Dir hier weitere Tipps gibt, steht im Schadensfalle an Dir und Deinen Liebsten mit zwei Beinen im Gefängnis (gemäß VDE von Juli 2007)

MfG

Hallo !

Was ist das für eine WM,Fabr. und Modell ?
Übrigens,reingepumpt wird nie etwas,nur heraus !

Das Foto zeigt doch m.E. die Heizung.
Da sind 3 Steckverbinder plus Schutzleiter dran,davon waren welche abgefallen ?
Das hat nichts mit den Druckwächtern für den Wasserstand zu tun.

Hast Du den Druckwächter getestet auf Funktion der einzelnen Schaltschwellen ?
Also Schlauch an der Luftfalle(Bottichseite) abziehen und hineinpusten. Es müssen sich je nach Pustedruck nun hörbar die Schaltschwellen nachweisen lassen.
Und die Kontaktstellung öffnen/schließen kann man mit dem Ohmmeter testen.

Alles ohne Netzstecker in der Steckdose,also stromlos !

MfG
duck313

Hi Duck,

danke schonmal. Das ist eine Privileg 3060, BJ unbekannt schätze 5 Jahre alt+.

Habe sie gebraucht gekauft mit einem Jahr Gewährleistung, das ist natürlich eine Woche bevor die Maschine streikt abgelaufen.

Als ich sie öffnete, waren nur die beiden blauen Kontakte und der Schutzleiter angeschlossen. Die umkringelten Stecker hingen lose herunter. Der eine graue sieht leicht angebraunt aus. Ich habe mit einem Messgerät durchgepiepst und das ist das graue Kabel, das oben von dem Druckwächter an dem Stecker für den mittleren Wasserstand angeschlossen ist.

Die Druckdose sollte okay sein, ich habe durchgepiepst mit dem Messgerät und für jede der 3 Stufen wird der Kontakt zwischen den 2 Pins hergestellt, wenn ich reinpuste.

Bevor ich die Maschine aufgeschraubt hab, lief sie bis oben hin voll und pumpte wieder ab. Nun habe ich mal durch den Dom gepustet und die Kabel unten wieder eingesteckt und sie pumpt nicht mehr bis oben voll.

Sie fängt an Wasser reinzulassen, es klackt leise und dann stoppt sie kurz. Dann läuft mehr Wasser rein und der Wächter klackt wieder leise aber dann passiert 5 Sekunden nichts, dann piepst sie und pumpt wieder ab.

Davor hatte sie erst gepiepst und abgepumpt, als die Waschine total voll war.

Wenn ich wüsste was es mit den herunterhängenden Kabeln auf sich hat… Das sah nicht richtig aus.

Hi Dennis,

keine sorge, ich studiere Elektrotechnik. Habe aber noch nie eine Waschmaschine zerlegt.

Es ist aber seltsam, dass ein Kabel des Druckwächters in der Nähe des Heizmoduls herauskommt und nicht angeschlossen ist.

Die Maschine bricht ab nach erreichen des mittleren Füllstand und genau dieses Kabel hängt frei in der Luft.

Finde ich verdächtig…!

Hallo !

Ich halte die zwei weißen Stecker die laut Foto links und rechts aufgesteckt sind für die Heizungszuleitung. Wenn die abgefallen waren(durch starke Vibrationen der WM zumindest denkbar),dann hat sie nicht mehr geheizt beim Waschen. Das müsste auffallen,weil sie m.E. nicht einfach kalt wäscht,sie wartet doch auf die Meldung"Temperatur erreicht",die nun nicht mehr kommen würde.

Der kleine Stecker(2-pol) mit den beiden blauen Leitungen sollte der Temperatursensor sein. Mich wundert aber die Dicke der blauen Adern,die sind ja so dick wie die 10 A führenden Heizdrähte.

Kann man alles mit dem Ohmmeter testen.

Netzstecker raus !
Heizungsstecker abziehen und mit dem Ohmmeter direkt an den Heizungssteckern am Flansch messen,es sollte so um 25 Ohm herauskommen für eine 2000 W Heizung.
Auch den Widerstand des Sensors kann man messen,liegt sicher im Kiloohm-Bereich. Muss sich deutlich ändern,wenn man warmes Wasser separat bereitet und in die Trommel schüttet.

Aber das hat m.E. alles nichts mit dem erhöhten Füllstand zu tun !

Das macht nur der dortige Sensor,die Membrandruckdose.
Da würde ich zuerst suchen,evtl. rigoros austauschen. Unbedingt die Zuleitungen markieren vor dem Abziehen !

MfG
duck313

Hallo,

um Dein Bild zu deuten:

linkes Kabel grau: Ein Anschluß der Heizung
rechtes Kabel: Der andere Heizungsanschluß das rote mir unbekannt.
die beiden blauen in der Mitte: Temperaturfühler
das grüngelbe: Schutzleiter

Alle weiteren Schlußfolgerungen Deinerseits mangels Bilder nicht nachvollziehbar.

Zur Info: Pläne wirst Du nicht bekommen, Profectis der Hauskundendienst schützt sich als Monopolist.

MfG

Hallo

Also das der eine Draht zum Druckwächter geht ist erigrntlich logisch zu erklären . der Schalter des Druckwächer ist der Trockengehschutz damit das Gerät nicht ohne Wasser heitzt und die Heizung durchs Kunstoffbottiggehäuse schmilst .
Ich vermute mal das die Luftfalle verstopft ist . Das ist der Kunstoffbehälter zwischen dem kleinen Schlauch zum Druckwächter und dem Bottig.
Eventuell kann auch der Druckwächter defekt sein.

m.f.G. Horst

Hi,

danke fuer die erklaerung mit der heitzschutz.

also der techniker war da und meinte die steuerung sei kaputt.

die maschine hört auch meistens nicht mehr auf abzupumpen und startet erst garnicht mit einem programm. außer man zieht mal wo einen stecker am druckwöchter und steckt es wieder ein, dann macht sie weiter. der druckwöchter ist aber ok und die schläuche hab ich alle gereinigt.

die platine hab ich auch angesehen, keine abgebrannten transistoren oder so was.

ich weiss keinen rat mehr. danke