Waschmaschine Siemens iQ390 - Wasserzulaufschlauch mit Aquastop defekt, merkt das die Maschine?

Moin,

angenommen, nur die Außenhülle des Wasserzulaufschlauchs (mit elektronischem „Aquastop“-Sensor) der Waschmaschine (Siemens iQ390) habe ein Loch (Wasserschlauch und Elektrokabel seien unbeschädigt). Würde die Maschine nun den Defekt in der äußeren Schlauchhülle detektieren? Falls ja, WIE macht sie das? Mißt sie den Luftdruck im Außenschlauch?

Beste Grüße
cou-cou

Hallo,

das Wasser eines undichten Innenschlauchs wird durch den Außenschlauch zum Sensor geführt, je nach System geht das recht simpel: Der Außenschlauch entleert sich in die Auffangwanne der Maschine, der Schwimmer hebt sich und betätigt den Schalter, Ventil schaltet das Wasser ab.

Je nach Größe und Lage des Risses kann das noch funktionieren (vor allem bei einem fulminanten Platzer), oder aber auch nicht (wenn es nur langsam rinnt).