hallo alle,
ich habe folgendes problem mit meiner alten waschmaschine „siemens siwamat“ : wenn ich ein waschprogramm auswähle, fängt sie ganz normal an zu waschen. wenn ich dann nach einiger zeit nachschaue, „hängt“ sie im schleuderprogramm fest, summt nur noch und bewegt die trommel nicht mehr. der weichspüler ist immer noch in der entsprechenden kammer, das waschmittel ist jedoch weg. weiterhin steht in der trommel ca 30cm hoch wasser, das ich per hand ablassen muss. was kann das für ein fehler sein ??? hab schon alles mögliche versucht, aber egal was ich tu oder welches programm ich auswähle, das ergebnis ist immer dasselbe.
vielen dank schonmal für alle antworten, lg,
sven
Hi,
Funktioniert das manuelle Abpumpen des Wassers?
Wenn nicht ist die Laugenpumpe defekt oder durch ein Fremtteil
(meist BH-Bügel) blockiert.
nicki
hm also mit manuellem abpumpen hatte ich gemeint, dass ich den abwasser-schlauch nach unten zum abfluss halte, so dass das wasser dann durch die schwerkraft von selbst abläuft. das funktioniert. abpumpen selbst mit der maschine funktioniert wohl eher nicht, denn das wasser steht ja noch in der maschine wenn sie stillsteht…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Scampi Joe
An Deiner Waschmaschine müsste unten vorne eine Wartungsklappe sein, in welcher sich ein Drehverschluss befindet. Wenn Du diesen Drehverschluss öffnest (vorher das Wasser ablassen), hast Du das Flusensieb in der Hand und dahinter siehst Du das Flügelrad der Laugenpumpe. Das Flusensieb muss sauber sein und das Flügelrad musst Du von Hand leicht drehen können.
Gruß merimies