Hallo,
ich habe ein Problem mit o.g. Waschmaschine. Seit einiger Zeit zieht die Maschine den Weichspüler nicht mehr ein. Ich habe auch schon alle möglichen Teile gereinigt.
Wie funktioniert der Einzug überhaupt. Der Weichspüler wird ja über ein Röhrchen in der Waschmittelschublade gezogen. Wie wird der dafür nötige Unterdruck erzeugt.
Wer hat eine Idee ?
Bin für jeden Tipp zu haben.
Ciao, Juengster
Hallo,
welche Teile wurden gereiniegt ? Die Waschmittelschublade kann auch ganz herraus genommen werden.Dann ist beim Weichspülerfach noch ein Deckel drauf,den kann man abnehmen .Dann sieht man das Röhrchen,wo der Weichspüler durchlaufen soll.
Wenn dieses alles gereiniegt ist,sollte der Weichspüler auch durchlaufen.
Wenn nicht.Maschin kaputt !!!
Kleiner Scherz.Versuch folgendes:Gebe in das Weichspüler Fach etwas Weichspüler (Halbes Schnapsglas 0,01 cl )und simuliere mit einer Flasche ,Gefüllt mit Wasser,den Wasserzulauf ,indem Du das Wasser aus der Flasche langsam ins Weichspülerfach laufen lässt.Nun sollte eigendlich der eingefüllte Weichspüler in die Waschmaschiene laufen.
INFO : Das Prinzip ist genau so ,als wenn Du einen Schlauch in einen Eimer mit Wasser gefüllt hälst, am anderen ende des Schlauches saugst
und ihn unter der Wassersäule des Eimers hälst,dann läuft der Eimer leer.
Beim Weichspülerfach ist es fast genau so.
Also es müssten 2 Röhrchen da sein.Eines was am Spülkasten,mit einem Loch nach unten, befestigt ist und eines was am abnehmbaren Oberteil vom Weichspülerfach befestigtist.Wobei das Röhrchen vom Spülkasten etwas kleiner ist als des vom Weichspül Einsatz.Beim Weichspüleinsatz ist das Röhrchen etwas Größer.Wenn alles richtig zusammengebaut ist,dann steigt das Wasser beim Weichspülgang langsam in das etwas größere Röhrchen , vom Weichspüler einsatz hoch und fliest dann durch das kleinere Röhrchen am Waschmittelkasten, durch.Daduch ensthet ein unterdruck,der den Weichspüler aus dem Fach saugt.
Sollte es mit der Flasche nicht funktionieren,kann ein Technischer Def. am Gerät sein. ( Magnetventiel ) Hier solltest Du aber einen Fachmann drann lassen.
Viele Grüße Bud von der Leine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sollte es mit der Flasche nicht funktionieren,kann ein
Technischer Def. am Gerät sein. ( Magnetventiel ) Hier
solltest Du aber einen Fachmann drann lassen.
Oder die Öffnungen, durch die das Frischwasser in das Weichspülerfach läuft, sind verschmutzt. Da hängt oft ein grässlicher Schleim dran.
Einfach mal bei abgezogener Waschmittelschublade nachschauen.
Hallo,
Danke für die Tipps. Ich werde das die Woche mal testen. Ich berichte dann was dabei herausgekommen ist.
Ach ja, gereinigt habe ich die komplette Schublade. Ich hatte sogar die Waschmaschine auseinander und habe das Teil wo die Schublade hinein gehört ausgebaut und so gut es ging gereinigt.
Bei einem Probelauf ohne Deckel konnte man auch feststellen das die Ventile für die Wasserzufuhr arbeiten.
Wir werden sehen !!!
Juengster
Hallo,
wenn das Magnetventil Richtig arbeitet,und es mit der Flasche auch funktioniert,dann geht es ins Deteil!!!
(Schaltwerk,Elektronik)
Aber wir werden sehen.
Viele Grüße Bud von der Leine
Hallo,
ich bin noch nicht zum ausprobieren gekommen. Aber die nächste Woche sollte es klappen.
Ich berichte dann !!!
Ciao, Juengster