Waschmaschine Siemens WXD 1220 Trommelstrebe

… gebrochen, was nun?

Ich habe Bettdecken gewaschen und zwei auf einmal reingetan, dann aber nach etwas drücken gemerkt, dass es wohl zuviel ladung wird und hab sie einzeln gewaschen.
Beim Aufhängen der Decke bemerkte ich einen Riss im stoff und so ein graues silikonähnliches schmieriges Zeug. Hab erst gedacht die Decke hätte sich in den Gummi vorn am Fenster gehängt. Aber nach etlichen Waschgängen später, sah ich dass die Trommelstrebe hinten an der Rückwand der Trommel abgebrochen scheint und etwa 1 cm nach außen gedrückt ist.
Es sind auch an der Rissstelle zwei 1cm große Löcher entstanden und ein Grat ab der stelle wo die Strebe (vermutlich angeschweißt war) steht ab (nach innen).

Die Maschine ist 6 Jahre alt. Kann man sie noch weiter benutzen, Trommel wechslen oder wegschmeißen?

Ich hab außerdem ein Video im Internet gesehen wo Waschmaschinen mit fehlerhaften Schweißnähten explodiert sind (allerdings von Hoover oder ähnlich).

Kann das bei uns jetzt auch passieren wenn wir so weiterwaschen?
Wir sind 5 Personen, da muss ich eigentlich täglich waschen. Jetzt türmt sich schon die Wäsche weil ich mit nicht mehr trau die anzuschalten. Bitte schnelle HILFE! Danke schon mal für eure Antworten.

Hallo Minnerva,
wenn das Kreuz an der Trommel ausgerissen ist, ist Vorsicht geboten mit dem weiterwaschen, das Silikonähnliche Zeug könnte vom Lager der Achse der drehenden Trommel sein, dann wäre auch der Achsschemel eingelaufen, bzw. die Lager defekt.

Ich habe Bettdecken gewaschen und zwei auf einmal reingetan,
dann aber nach etwas drücken gemerkt, dass es wohl zuviel
ladung wird und hab sie einzeln gewaschen.
Beim Aufhängen der Decke bemerkte ich einen Riss im stoff und
so ein graues silikonähnliches schmieriges Zeug. Hab erst
gedacht die Decke hätte sich in den Gummi vorn am Fenster
gehängt. Aber nach etlichen Waschgängen später, sah ich dass
die Trommelstrebe hinten an der Rückwand der Trommel
abgebrochen scheint und etwa 1 cm nach außen gedrückt ist.
Es sind auch an der Rissstelle zwei 1cm große Löcher
entstanden und ein Grat ab der stelle wo die Strebe
(vermutlich angeschweißt war) steht ab (nach innen).

Die Maschine ist 6 Jahre alt. Kann man sie noch weiter
benutzen, Trommel wechslen oder wegschmeißen?

Ich hab außerdem ein Video im Internet gesehen wo
Waschmaschinen mit fehlerhaften Schweißnähten explodiert sind
(allerdings von Hoover oder ähnlich).

Kann das bei uns jetzt auch passieren wenn wir so
weiterwaschen?
Wir sind 5 Personen, da muss ich eigentlich täglich waschen.
Jetzt türmt sich schon die Wäsche weil ich mit nicht mehr trau
die anzuschalten. Bitte schnelle HILFE! Danke schon mal für
eure Antworten.

Danke für die Antwort Berti,
wir haben inzwischen eine neue Maschine gekauft, (ist ja klar, dass ich nicht bis jetzt warten konnte :wink: