Waschmaschine Siwamat 6143 / Motor dreht bei keinem Programm mehr

Der Motor (FHP 304 7809 AAO, 7 Anschlüsse) meiner Waschmaschine dreht nicht mehr. Motorrelais und Wasserstanddruckdose scheinen zu funktionieren. Kohle und Statorwicklungen am Motor offensichtlich auch ok.
Frage 1: Falls Drehgeber am Motor defekt wäre, würde dann der Motor nicht anlaufen?
Frage 2: Welche Spannungen muss ich wo am Motor selbst bzw. an der dem Motor zugeordneten Steckerleiste der Controllerplatine bzw. an den Steckern der Druckdose messen, falls alles ok?

Was könnte noch defekt sein?
(Programm läuft ab, Motorrelais klickt, Laugenpumpe funktioniert, Druckdose schaltet nach Geräusch, wenn Druck beaufschlagt wird)

Wäre nett, wenn jemand schnellstmöglich Antwort geben könnte.
Evt. kann auch jemand in oder um Karlsruhe einen Reparatur durchführen.

Hallo.
Gerne versuche ich dir weiter zu helfen. Aber ich benötige dazu noch einige Angaben vom Typenschild.
Die genaue Modellbezeichnung und die FD Nummer.

Mfh
H. Graf

Problem hat sich inzwischen geklärt. Es waren doch die Kohlen. Nach Ausbau konnte man sehen, dass nur noch an einer Schleifspuren waren, also die andere schon gar keinen Kontakt zum Kollektor hatte.
Vielleicht interessant für Leute mit ähnlichem Problem: Habe die schräg abgeschliffenen Kohlen gedreht, so dass wieder Kontakt vorhanden war und konnte so den Beweis erbringen, dass die abgelutschten Kohlen die Ursache waren.
Dennoch danke für die Antwortreaktion.