Hallo Rincewind
(noch ein Scheibenweltfan)
Hallo, Namenloser Warum Namenloser?
Weil Du, anders als in Deinem letzten Posting, in der ursprünglichen Anfrage großzügig darauf verzichtet hast, mit dem Namen, mit dem Du angesprochen werden möchtest, zu unterschreiben.
Welches Gewinde?
Sollte 3/4 Zoll sein …
Was für Anschlüsse und wie ausgerichtet?
Y-mässig ausgerichtet und halt auch 3/4 Zoll … Vielleicht versteh ich die Frage ja auch falsch …
… Bilder kommen noch muss nur erstmal die Cam im Umzugschaos wieder finden.
Einer der beiden Y-Ausläufer steht direkt im 90° Winkel zur Wand und so hab ich keine Möglichkeit daran was anzuschließen…
Vielleicht können wir uns die Bilder ja sparen, wenn die Vorstellung, die ich mir jetzt von Deiner Installation mache, stimmt.
Danach hast Du in der Wand ein Absperrventil mit einem Außengewinde von ¾ Zoll zum Anschluss einer Schlauchverschraubung.
Das „Y-Stück“ hat ein ¾-Zoll Innengewinde mit innen einer Dichtungsfläche sowie zwei im Winkel von 45° abzweigende Anschlussstutzen mit ¾ Zoll Außengewinde für den Anschluss von Schlauchverschraubungen… Du hast es jetzt auf das Absperrventil aufgedreht entweder ohne zwischengelegten Dichtungsring oder mit einem Dichtungsring – dann würde sich eine zusätzliche Abdichtung mit Hanf (heutzutage ziemlich unprofessionell) erübrigen.
Am Schlauch für die Waschmaschine ist zwar auch ein integrierter (Aquastop) … aber da ich den Schlauch verlängern musste verliert dieser ja seine Schutzfunktion …
Wenn ich diese Installation zu machen hätte, würde ich wie folgt vorgehen:
Ich würde das Absperrventil gegen ein Eckventil mit Verschraubung für 10mm Installationsrohr (wie man es für den Anschluss von Mischbatterien verwendet) austauschen. Von dort würde ich „auf Putz“ eine Installation aus Kupferrohr, T-Stück und zwei Wandscheiben so verlegen, dass ich mit den Anschlüssen in die Nähe der Maschinen komme, so dass ich die unprofessionelle Installation von zusätzlichen mechanischen Aquastops und Verlängerungsschläuchen weglassen könnte.
Ich würde folgende Komponenten verwenden, wobei der verlinkte Katalog nur der Veranschaulichung dient, die Teile sind Normteile und man bekommt sie in jedem Baumarkt.
http://www.schlick-spezialprodukte.at/uploads/media/…
Daraus von den Seiten 05, 08 und 09 folgende Komponenten:
1 Stck Art. Nr. 85-2540 T-Abzweigung Kupferrohr-Klemmverschraubung
2 Stck Art. Nr. 85-2570 Wandscheibe für Zollgewinde mit Klemmverschraubung
2 Stck Art. Nr. 44-P5631 90°-Winkel für Zollgewinde, beidseitig ½“ Außengewinde
Sowie
2 Stck Rotguss Gewinde Reduzierstück, ⅜" AG x ½“ IG wie in folgender Abbildung:
http://www.heizungsfachshop.de/rotgussfitting_gewind…
Und zusätzlich die erforderliche Menge 10mm Kupferrohr, verchromt, für Sanitärinstallationen.
Die Wandscheiben würde ich an die Stellen setzen, wo die Maschinenschläuche ohne Verrenkungen angeschlossen werden können (am Besten hinter die jeweilige Maschine).
Dabei würde ich die erste Wandscheibe mit der Verschraubung nach oben montieren (anbohren) und direkt darüber, mit einem möglichst kurzen Verbindungsröhrchen, das T-Stück setzen. Die zweite Wandscheibe würde mit der Verschraubung in Richtung Eckventil montiert. Anschließend wird je ein Verbindungsrohr vom Eckventil zum T-Stück an der ersten Wandscheibe und von dem T-Stück zur zweiten Wandscheibe gelegt. Wenn die Rohre mehr als 25cm bis 30cm frei in der Luft hängen, empfiehlt es sich, sie mit Kabelschellen (Elektroinstallationszubehör) auf der Wand zu befestigen.
In jede Wandscheibe kommt ein 90° Winkel für Zollgewinde ¼“ (nach unten weisend) und auf diesen wird je ein Gewinde-Reduzierstück als Anschlussmöglichkeit für den Zulaufschlauch (incl. integriertem Aquastop) geschraubt. Achte darauf, dass die Frontseiten der Reduzierstücke plangedreht sind (Dichtungsflächen)
Und für Gewindeabdichtungen nimmt der Fachmann seit 20 Jahren Teflonband, obwohl es immer noch Traditionalisten gibt, die auf Hanf und Kitt schwören. Na ja, ich stehe ja auch immer noch auf Dampflokomotiven.
Da der integrierte Aquastop die Funktion des Absperrventils für die Maschine übernimmt, benötigst Du an diesen Stellen keine gesonderten Absperrventile mehr, sondern es genügt das Eckventil am Anfang der Leitung.
… Kann ja handwerklich einiges nur net klempnern 
Ich habe Dir trotzdem detailliert aufgeschrieben, wie ich es machen würde, weil ich davon ausgehe, dass Du jemand kennst, der jemand kennt, der einen Bruder hat, der ein wenig (oder auch mehr) klempnern kann.
Viel Erfolg
merimies
PS Hallo Rohrverleger, äußere Dich doch auch mal zu dem Thema