Waschmaschine + Spülmaschine?

Hallo,
habe folgende Problematik.
Ich möchte mir eine Spülmaschine kaufen,
habe in der Küche aber nicht die Anschlüsse,
bzw. habe kein Kombiventil. In der Küche ist
nur ein Boiler und sonst nichts wo man eine Spülmaschine anschließen könnte. So ein Kombiventil habe ich aber im Badezimmer. Da ist aber schon die Waschmaschine. So, jetzt habe ich mir folgendes zusammengereimt:
Kann ich nicht am 3/4" Anschluss unten eine Art Verteiler anbringen damit entweder die Spülmaschine oder die Waschmaschine saugen können? Oder müsste ich wenn immer den Schlau auswechseln?
Und für das Abwasser, kann ich da nicht das gleiche machen?
Das praktisch an diesem einen Schlauchstück wieder ein Verteiler kommt damit beide Maschinen ihr Wasser lassen können.

Kann ich das machen und wie und was genau brauch ich da?
Oder mache ich mir da was vor?
Gibt es eine alternative?
Also es gibt definitiv nur dieses eine Kombiventil,
das für eines der beiden Maschinen nötig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

MfG

Andre

Baumarkt

Kann ich nicht am 3/4" Anschluss unten eine Art Verteiler
anbringen damit entweder die Spülmaschine oder die
Waschmaschine saugen können?

Gibt es im Baumarkt, wird auf den Wasserhahn geschraubt (sieht aus wie ein umgedrehtes Y), und daran werden beide Geräte angeschlossen.

Und für das Abwasser, kann ich da nicht das gleiche machen?

Hängt davon ab, wo dein Abfluss ist. Ist er an der Spüle angebaut, müsstest du das Teilstück des Abflusses gegen eines mit 2 „Anschlüssen“ austauschen (wieder was für den Baumarkt).

Besten Dank,
werde ich bald möglichst in Angriff nehmen.
Hört sich so an als müsste das funktionieren.

Ich meld mich bald wieder.

MfG

Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andre,

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

vielleicht damit?
http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/werkstatt/pu…

Gandalf

Hi Gandalf,
also grundsätzlich mal ja, aber ich habe ja 2 verschraubbare Schläuche für frisches Wasser und bisher einen Schlach am Schlauchstück wo das Abwasser abfließt. Dein 2 Wege Ventil hat aber 2 Schlauchstücke (und wär mir auch zu teuer :smile:). Also ich würde mir dann ein Y-Ventil kaufen und ggf noch eins mit 2 Schlauchstücken, falls dieses Rohr, wo nur 1 Abwasserschlauch dran passt, mit dann 2 Anschlüssen teurer wäre. Ich hoffe mal das auch bei der neuen Spüli ein Schlauch mit Schlauchstück bei ist. Ich weiß nicht so recht was da für Montagematerial bei ist.
Trotzdem Danke.
Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß.

MfG
Andre

Hallo Andre,

also grundsätzlich mal ja, aber ich habe ja 2 verschraubbare
Schläuche für frisches Wasser und bisher einen Schlach am
Schlauchstück wo das Abwasser abfließt.

das war auch mehr eine Prinzipskizze :wink:
Die Dinger gibts im Fachhandel mit (nahezu) jedem Anschluß oder es gibt Adapter.
Wenn DIr aber der Preis zu hoch ist, sehe ich eher schwarz für Dich :wink:
Andererseits solltest Du die Kosten für einen veritablen Wasserschaden gegenrechnen, wo die Versicherung nicht in Leistung tritt, weil Deine ‚Installation‘ unfachmännsch bis vorsätzlich war.

Gandalf

Also ich rechne mit max. 40€ für das ganze Zubehör und dein Vorschlag sollte ja 30€ allein kosten, gut ist ja auch mit 2 Hähnen dran.
So einen Y-Verteiler habe ich im Internet zwischen 5 und 6€ gesehn, also rechne ich im Baumarkt mal mit 9,95 „Superschnäppchen“ :smile:
Dann noch ggf ein paar Schlaustücke und Schlauchklemmen, hoffe ich das das mal reicht ohne einen Wasserschaden zu riskiren.

MfG

Hallo.

So einen Y-Verteiler habe ich im Internet zwischen 5 und 6€
gesehn, also rechne ich im Baumarkt mal mit 9,95
„Superschnäppchen“ :smile:

Das ‚Superschnäppchen‘ zeigt später, was es taugt. Wenn nach zwei Jahren zum Renovieren der Hahn mal verwendet werden muss und leider mittlerweile nicht mehr drehbar ist. Oder nicht mehr dicht.
Wer billig kauft, kauft teuer. Aber es muss jeder selber wissen, an welchem Ende er sparen will.
Gruß
loderunner

Hi Gandalf,
ich habe ja 2 verschraubbare
Schläuche für frisches Wasser und bisher einen Schlach am
Schlauchstück wo das Abwasser abfließt. Dein 2 Wege Ventil hat
aber 2 Schlauchstücke (und wär mir auch zu teuer :smile:).

MfG
Andre

Hallo Andre,
Gandalfs Vorschlag ist schon richtig so. Die Schlauchstücke, wie Du sie nennst, werden entfernt. Deine Zulaufschläuche werden direkt an den Verteiler angeschraubt.

MfG Hasi