guten tag erstmal…meine waschmaschine bauknecht olympia 1400 hat von gestern auf heute den dienst eingestellt…nach dem starten pumpt die laugenpumpe kurz ab,dann eine kurze pause,man hört ein leises klicken und dann leuchten alle grünen led s des schleuderprogrammes, auf und blinken und nichts passiert mehr…dies geschieht in allen programmen exakt so…nichts ist verstopft,die laugenpumpe ist frei und sauber,der wasserabfluss ist frei,die motorkohlen sind noch auf halber länge,alle stecker sind fest,der motor lässt sich frei von hand drehen,der keilriemen sitzt ordentlich…ich habe das gefühl,als scheitere es am signal,wasser zu ziehen…das gerät hat keinen aqua-stop…woran kann dies liegen?wer kann mir helfen? ICH HABE ÜBRIGENS KEINERLEI ELEKTRONISCHE MESSGERÄTE…lieben dank im voraus
wenn das Gerät unten ein Bodenblech (oder aus Kunststoff) hat, könnte evtl. doch ein Aquastop eingebaut sein.
Das hat nichts mit einem Aquastop Wasserschlsauch zu tun.
Ein Aquastop in der Bodenwanne besteht aus Schwimmer (Styropor) und Mikroschalter.
Befindet sich Wasser in der Bodenwanne, drückt der Schwimmer gegen den Mikroschalter.
Dieser steuert die Pumpe an und sperrt den Programm Weiterlauf.
Es kann aber auch das Wassereinlaufventil defekt sein.
Versuchen Sie einmal mittels Wasserschlauch oder Eimer
die Maschine ‚per Hand‘ zu befüllen und starten dann.
Läuft sie dann an, ist das Wassereinlaufventil defekt.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de