ich habe eine alte miele w820 und leider müffelt sie seit einigen tagen ziemlich stark. auch die gewaschene wäsche mufft…
ich habe jetzt schon den waschmittel-einspülkasten ausgebaut und gereinigt und die maschine zwei mal mit 95° durchlaufen lassen. stinkt abe rleider immer noch…
das Problem ist mit maschinenreiniger relativ einfach zu beseitigen. Genauso, wie es den für Geschirrspüler gibt, gibt es extra einen Reiniger für Waschmaschinen. Im gut sortierten Supermarkt bekommt man den für ca. 3,50 EUR. Ich hatte einen, das war so eine dunkelblaue Plastikflasche (ca. 200ml). Damit bekommt man die Waschine wieder sauber und „stinkefrei“ ;o)
ich habe eine alte miele w820 und leider müffelt sie seit
einigen tagen ziemlich stark. auch die gewaschene wäsche
mufft…
zu oft und zu lange mit zu wenig waschmittel (flüssiges sogar ??) und zu niedrigen temperaturen gewaschen.
ich habe jetzt schon den waschmittel-einspülkasten ausgebaut
und gereinigt und die maschine zwei mal mit 95° durchlaufen
lassen. stinkt abe rleider immer noch…
mit was für einem reiniger die 95°C ?
was kann ich da noch tun?
Pulvervollwaschmittel (enthält Sauerstoffbleiche gegen Gerüche) verwenden, ausreichend (!!!) dosieren, ausreichend heiß waschen, d.h. Handtücher und Unterhosen (sofern aus Baumwolleund 60° tauglich) mindestens mit 60° Waschen.
Die Maschine müffelt, weil sie total verkeimt ist.
ich schließe mich Gonzo an: gegen müffelnde Waschmaschinen hilft Entkalken bei 60° oder 90°, je nach Produkt. Maschinenreiniger gibt es, wie bereits beschrieben, fertig zu kaufen. Ansonsten hilft auch Zitronensäure aus der Drogerie. Dosieranweisung steht auf der Packung.
Noch besser gegen Gerüche wirkt Essigwasser, das kann allerdings die Gummidichtungen angreifen.