Waschmaschine stoppt

Hallo,

ich habe eine Bosch Waschmaschine WFO 3290.
Sie stopp neuerdings den Waschvorgang mitten im Programm.

Manchma lässt sie sich nach einiger Zeit neu anstellen, meistens nicht.
Dann brummt sie nur u. macht nichts, egal welches Programm ich anstelle.

Eben war es so, dass ich über „aus“ gedreht habe, dann auf „Spülen“ - da tat sich nichts, dann habe ich wieder zurück auf „Waschen“ gedreht u. da ging sie weiter.

Ich bin einigermaßen verzweifelt, denn ich brauche mit 3 Kindern die Maschine u. musste eh schon so viele neu kaufen. :frowning:

Weiß bitte jemand einen Rat, was ich tun kann? Was das ist?

Siorry, da kann ich nichts zu sagen. In meinem Profil steht auch nicht, dass ich von Waschmaschinen Ahnung habe.

gruß
Andreas

Hallo Karteikarte,
wenn Du Glück hast, dann ist es nur das Flusensieb, das zusitzt. Evtl. findest Du darin auch kleine Teile. In meiner Maschine hatte ich da mal einen kleinen Nylonsocken meiner Frau. Der hat da das Abpumpen verhindert und so ging kein Programm mehr. Du musst es öffnen und reinigen. Es ist unten an der Maschine, evtl. hinter einer Sockelverkleidung. Schau mal in die Anleitung der Maschine, da ist das beschrieben. ACHTUNG! Achte darauf, dass Wasser ausläuft. Also Eimer und Wischlappen dabei haben.Kann eine Menge sein. Vielleicht gibt es an Deiner Maschine einen Ablassschlauch am Sieb. Ist bei meiner so. Dann kannst Du erst das Wasser in ein flaches Gefäss ablassen und dann reinigen.
Viel Erfolg. Melde Dich Mal,ob es das war. Würde mich interessieren.
Lieben Gruß aus dem Münsterland
Martin

Hallo, wenn sich der Motor nicht dreht, dann würde ich die Kohlebürsten vom Motor nachschauen. Sind sie zu kurz , dann sind diese zu wechseln. Läst sich aber nur sagen, wenn der Motor ausgebaut ist. Eine genaue Überprüfung lässt immer nur vor Ort am Gerät machen. Viel Erfolg.
Grüße aus HH Michael

Ich kann leider dazu nur sehr wenig sagen. Wenn bei meiner Wama kleine Macken auftreten, gucke ich zuerst in das Flusensieb.
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass irgendein Wäschestück aus der Tommel durch den Dichtungsgummi in die Maschine gelangt ist.Dort blockiert es. Dieser Fall trat einmal bei meiner Tochter auf, die Ergebnisse waren ähnlich. Durch sehr vorsichtiges Suchen zwischen dem Dichtungsgummi und dem Trommelraum konnte das Teil entfernt werden(man muss aber darauf achten, dass der Dichtungsgummi nicht beschädigt wird), die Wama lief wieder einwandfrei.
Es tut mir leid, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann.Ich hoffe, dass dieses Problem, auch mit Hilfe anderer Mitglieder, gelöst wird.

Hallo,

Danke dir.

Das Sieb hatte ich schon mehrmals gereinigt, da war nichts… :frowning:

Ich hoffe, wir meinen das gleiche Sieb.

Meines ist unten hinter einer Klappe, da tritt Wasser aus, der kleine Schlauch ist da auch.

Hallo, dier auch Danke!

Wenn es damit zu tun hat, müsste denn dann die Maschine gar nicht mehr gehen?
Oder ist so der Beginn der Probleme…
Ich hoffe, so etwas wird nicht so teuer. :frowning:

Dankeschön.

Wie komme ich denn denn zwischen die Abdichtung u. die Trommel?
Ich dachte, das wäre ein abgeschlossener Bereich.

Trotzdem Danke an dich.

Siorry, da kann ich nichts zu sagen. In meinem Profil steht
auch nicht, dass ich von Waschmaschinen Ahnung habe.

gruß
Andreas

Hallo,
ich denke Du hast sicher auch weit in die Waschine am Sieb hinein geschaut als das Sieb ´raus war. Dahinter sitzt nämlich die Pumpe. Und darin hatte sich damals bei uns der Socken fest gesetzt und die Pumpe blockiert. Es war mühsam ihn zu entfernen. Kann natürlich auch ein anderes Problem sein bei Deiner Maschine.
Du bist nicht zufällig aus dem Münsterland oder Raum Bielefeld-Herford?

Gruß aus dem Münsterland
Martin

Da konnte man leider nicht weiter reinschauen, aber ich versuche es einfach noch einmal, vielleicht habe ich etwas übersehen.

Nein, ich wohne im Nordwesten. :frowning:

Hallo, du batest um eine Rückmeldung:

Es ist wohl eine kaputte Pumpe.

Sie wird demnächst eingebaut.
Mal sehen, was kommt…

Schade, dass sowas bei einer so teuren Maschine so früh passiert…

Hallo,
das ist ja echt ärgerlich, wenn die Maschine noch nicht so alt ist. Wenn die Maschine nicht über drei j. ist, würde ich einfach mal an Bosch schreiben. Vielleicht zeigen die ja eine gewisse Kulanz, um ihrem Namen gerecht zu werden. Wünsche Dir viel Glück.
Gruß
Martin