Hallo,
auf Dächern kann man eine lange Kupferbahn anbringen, um die Bildung von Moosen und Flechten zu verhindern und das Dach damit sauber zu halten.
Würde es funktionieren, ein entsprechend kleineres Stück Kupferbahn in den Waschmittelbehälter zu legen, um damit ähnlich wie beim Dach eine Verkeimung zu verhindern? Oder fällt sowas eher in die Kategorie „Wunschdenken und Esoterik“?
Interessiert
Crypto.
Hallo,
Theoretisch sollten Spuren gelösten Kupfers durchaus antibiotisch wirken. Allerdings ist im basischen Milieu der Waschmittel(lösungen) die gelöste Kupfermenge sicherlich extrem gering; ob sie ausreicht ein Verkeimen zu bekämpfen, bezweifle ich. Vermutlich wirksamer dürfte ein „Hygienespüler“ als Zusatz im letzten Spülgang sein.
Das von dir genannte „Antimoos-Antiflechtenblech“ liefert sicher mehr gelöstes Kupfer durch die in der Luft bzw. im Regen enthaltenen Säurebestandteile.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo,
Theoretisch sollten Spuren gelösten Kupfers durchaus
antibiotisch wirken. Allerdings ist im basischen Milieu der
Waschmittel(lösungen) die gelöste Kupfermenge sicherlich
extrem gering;
Das leutet mir ein - allerdings war es von mir so gedacht, das Waschmittel nicht länger in den Waschmittelbehälter zu geben, sondern per Dosierkugel direkt in der Wäschetrommel, und das Kupferblech wäre dann wirksam in der Waschmittelkammer sowie im Faltenschlauch oberhalb der Waschtrommel. Letzterer ist in meiner aktuellen Waschmaschine ziemlich vesifft (übler Geruch, siehe dazu auch mein Posting weiter unten) und muss ersetzt werden.
Das Kupfer soll, so meine Idee, die Verkeimung der Waschmittelkammer sowie des Faltenzulaufschlauchs bremsen. In der Waschtrommel selber und dem Ablaufschlauch hat das Kupfer wohl keine Wirkung mehr.
ob sie ausreicht ein Verkeimen zu bekämpfen,
bezweifle ich. Vermutlich wirksamer dürfte ein „Hygienespüler“
als Zusatz im letzten Spülgang sein.
Ich würde ca. monatlich eine leere 90°C-Ladung laufenlassen, mit Waschmaschinenreiniger die Maschine insgesamt reinigen sowie mit leicht chloriertem Reiniger (DanKlorix, Domestos) hin und wieder als Weichspülersatz in der Waschtrommel die weiße Wäsche reinigen. Hauptsache vor allem, kein Waschpulver mehr „von oben“ reinspülen lassen.
Das von dir genannte „Antimoos-Antiflechtenblech“ liefert
sicher mehr gelöstes Kupfer durch die in der Luft bzw. im
Regen enthaltenen Säurebestandteile.
Vielleicht kann man das Kupferblech ein wenig anschmirgeln oder so.
Es grüßt
Der Daimio
Grüße zurück und danke für die Antwort,
Crypto.
Hallo !
Die Wasserleitung besteht doch sehr oft bereits aus Kupfer.
und trotz der sich bildenden Innenschicht an der Rohrwandung werden Kupferionen schon frei werden und auch in die WM gelangen.
Ob da ein Kupferblech in der nun unbenutzten Pulverschublade mehr bringt ?
Das A und O bei Geruchsbildung IN der WM ist die Nässe,die muss raus.
Deshalb belüftet offen lassen und auch die Türmanschette in den Falten auswischen.
MfG
duck313