Waschmaschine teilt Strom aus

Hallo!

Wir hatten unsere Waschmaschine ca. 9 Jahre. In den letzten Jahren habe ich bemerkt, dass ich am seitlichen Deckel öfter kleine Stromschläge bekomme, nicht so, dass ich umfalle, aber es ist als wenn man in einem Kaufhaus einen Metallbügel anfässt und einen kleinen Schlag bekommt. Habe dies auf das Alter der Maschine zurückgeführt. Nun haben wir eine Neue, seit ca. drei Monaten. Hier ist es dasselbe. Auch im Bereich der Innenklappe (Metall) der Maschine, die zum Öffenen der Trommel nötig ist, erhalte ich am Rand diesen Schlag. Habe damals beim alten Gerät den Reparaturdienst gefragt, die wussten auch nichts weiter. Woran liegt das und wie ändert man das ab?

Frag mal eine Elektrikerfirma in deiner Stadt ob bei Dir genullt
oder geerdet wird. Es gibt Städte in denen genullt wurde (wird)
und dann kann es beim Leitungsverlegen passieren wenn die Polungen vertauscht werden was bei Wechselstrom eigendlich nichts ausmachen sollte aufeimal Phase auf der Erde ist. Hat mir mal ein Elektriker erzählt. Hört sich eigendlich logisch an. Du kannst das mit der Phase
auch einfach selber testen. Phasenprüferschraubenzieher kaufen c.a.
2.- im Baumarkt Daumen auf das Ende Spitze ans Metallteil der Waschmaschine und wenns dann rötlich im Grif glimmt wars das.

Klaus-Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Hermelin.
Checke mal die Steckdose, an die Du die Maschiene angeschlossen hast.
Es wäre denkbar, das die Erdung unter Strom steht, wenn die Dose falsch verkabelt ist. Das war in meiner Wohnung an ZWEI Steckdosen so.
Am einfachsten mit einem Phasenprüfer. Wenn dem so ist, steht halt das ganze Gehäuse unter Strom!
Grüße,
Grünblatt

Hi,

die Lösung des Problems setzt ein gewisses Mass an Fachkenntnis voraus. Die Anzeige eines simplen Phasenprüfers kann ein Laie nicht immer richtig interpretieren.
Das sollte jemand ran, der die Leitungsverlegung untersuchen kann.
Bis es soweit ist, halte ich „nicht mehr hinfassen“ für sicher genug.
Gruss,

Zusatz
Hi,

wenn ein simpler Phasenprüfer an einem blanken Gehäuseteil was anzeigt, dann hat ein Laie kaum einen Erkenntnisgewinn, nicht einmal, dass wirklich etwas defekt ist.
Da sollte schon jemand ran, der Ahnung und entsprechendes Messwerkzeug hat.
Gruss,

Hallo Hermelin!

Da der Fehler mit der neuen Maschine immer noch auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass die Installation fehlerhaft ist.
Entweder, es liegt tatsächlich (wie bereits vermutet) Phase am Schutzleiteranschluss, was ein grober Fehler wäre. Oder der Schutzkontakt ist gar nicht angeschlossen. Das wird häufig in Altbauten von Leuten mit ungesundem Halbwissen so gemacht. Dann liegt das Gehäuse wahrscheinlich auf „halbem“ Potential, also 115 V. Das reicht für einen Schlag und kann unter Umsänden auch gefährlich sein.

Mein Rat: Den Vermieter Auffordern, sofort die Anlage prüfen zu lassen.

Gruß
Arndt

Hallo!

Vielen Dank an alle! Vor ein paar Jahren wurde von der Hausverwaltung durch eine Elektrikerfirma, sämtliche Leitungen erneuert, auch die Steckdosen. Hier scheint nicht korrekt gearbeitet worden zu sein. Nachbarn hatten damals auch Probleme, haben dies aber noch rechtzeitig bemerkt. Muss wohl noch mal nachgeprüft werden.