hi!
wenn ich meine Waschmaschine einschalte, fliegt die Sicherung raus. Hab mal Licht ausgeschaltet und dabei gesehen, dass am Thermotürschalter Funken fliegen. ein bild gibt es bei
http://www.waschmaschinendoktor.de/f/f01.html
(es ist das rote ganz rechts wo Universal dransteht)
und ein schaltbild gibts auch:
http://www.waschmaschinendoktor.de/z/z01.html
Mein Problem ist jetzt: was kann ich kurzfristig machen, da in der Maschine wäsche liegt (naß) und ich sie nicht aufbekomme. Kann man die 3 Kabel daran vielleicht irgendwie überbrücken, so dass die Maschine sich öffnen läßt oder sogar wäscht?
Und wie kriegt man den überhaupt ab?
Hat jemand Erfahrung damit?
Hallo,
habe früher mal als Student WM’s repariert. Also: Üblicherweise haben die Dinger eine Notöffnungsmöglichkeit. Oftmals mechanisch im Bereich des Flusensiebs. Sollte aber Wasser im Bullaugenbereich zu sehen sein, dann vorher Wasser durch langsames Öffnen des Flusensiebes in Schale ablassen, sonst gibt’s gleich nasse Füsse.
Den Türschalter kann man überbrücken. Allerdings sind dann alle Schutzmechanismen totgelegt. Es fliesst üblicherweise der gesammte Machinenstrom über diesen Türschalter (dicke Kabel), damit sie nicht mit offener Tür laufen kann und zusätzlich ein Strom durch den Bimetall, damit das Bullauge gesperrt ist.
Jedenfalls ist dies bei den meisten Maschinen so.
Klar ist es möglich diese ganze Mimik zu überbrücken, aber nur die dicken Kabel und die WM läuft auch mit offenem Bullauge.
Alles ohne Garantie, ich hoffe trotzdem, dass es hilft.
Tschüss
Schnarchzappen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort und die vielen Emails der direkt Angeschriebenen!
Die Maschine aufzubekommen war so gesehen ganz einfach. Einen Entriegelungsmechanismus z.B. am Flusensieb gab es keinen und von innen konnte man auch den Thermoschalter auch nicht aufbekommen. Deswegen suchte ich im Internet nach einer Hotline für EBD-Waschmaschinen. Dort gab man mir den Tip: GLeichzeitig am Türgriff ziehen und kräftig mit dem Handballen von aussen gegen die Maschine hauen, dort wo der Thermoschalter sitzt, was dann auch prompt klappte.
Der Thermoschalter scheint defekt zu sein (kurzschluß?), deswegen habe ich ihn als Notlösung überbrückt (2C mit 3L) und jetzt läuft die Maschine.