Waschmaschine: Transportsicherung noch drin?

Hallo,

wir benutzen eine gebrauchte Waschmaschine…

Das Programm läuft soweit durch bis zum Spülgang, da wird sie ziemlich laut… und bei Beginn des Schleudergangs macht sie dann fast schon Geräusche eines Flugzeuges!

Wir haben dann vorsichtshalber die Maschine abgeschaltet, entweder kam es mir nur so vor oder es roch wirklich bischen „durchgedreht“.

Soweit scheint die Maschine ja zu laufen, nur bei hohen Umdrehungen „dreht“ sie förmlich durch.

Kann das ev. an einer vergessenen Transportsicherung liegen? Wir können leider jetzt nicht hinten nachschauen, da die Maschine in eine EBK eingebaut wurde :frowning:

Ich dachte aber immer, dass bei einer Transportsicherung sich die Trommel absolut nicht drehen lässt aber das ist ja nicht der Fall…

Danke!

Hallo Fragewurm,

Kann das ev. an einer vergessenen Transportsicherung liegen?

Ja.

Ich dachte aber immer, dass bei einer Transportsicherung sich
die Trommel absolut nicht drehen lässt aber das ist ja nicht
der Fall…

Normalerweise wird nur die federnde Aufhängung des Bottichs blockiert.

Ohne Transportsicherung sollte die Trommel seitlich und nach vorne/hinten schwingen bewegbar sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
So wie du das beschreibst,würde ich sagen das Lager von der Trommel ist defekt.
Lg

Hallo Dave,

Wenn es nach verbrannten Gummi richt, dann könnte der Antriebsriemen
verschlissen sein. Das bewirkt, das er bei hohen Anlaufmomenten durchrutschen kann und bei hohen Drehzahlen zu flattern beginnt.
( ein Brummgeräusch wird hörbar )

Eventuell solltest Du das doch mal checken oder checken lassen.

Mfg

nutzlos

Hallo,

die Transportsicherung schützt nur den Bottich mit der Trommel drin vor seitlichen oder Höhenbewegungen. Drücke mal die Trommel herunter, diese sollte dann etwas nachfedern, oder sich herunterdrücken lassen.

Ansonsten hört sich das eher nach Lagerschaden an.

MfG