Waschmaschine+trockner oder kombigerät anschaffen?

hallo fachleute,

ich suche ein paar hinweise oder erfahrungen zum thema waschmaschine und trockner. ich möchte mir beides oder ein kombigerät anschaffen. den trockner brauche ich, weil man in einer kleinen mietwohnung mit einem „dreckigen“ trockenraum im keller und einem kleinen balkon nur wenig möglichkeiten hat, die wäsche trocken zu bekommen.

welche erfahrungen habt ihr mit kombigeräten gemacht? sind die energiekosten im erträglichen rahmen und welche reparaturen und ausfälle haben euch bei welchem hersteller ereilt.

danke und tschau vom paragliders

Moin,
hab dasselbe Problem: Kleine Wohnung, verdreckter Gemeinschaftstrockenraum und viel nasse Wäsche.
Hatte auch mal überlegt, so’n Kombiding zu kaufen, weil ich dann obendrauf noch Stellplatz gehabt hätte. Habe nun doch wieder Waschmaschine und separaten Trockner übereinanderstehen. Ist zwar weniger Platz in der Küche, aber ist definitiv kostengünstiger.
Hatte mich seinerzeit in mehreren Läden und so beraten lassen. Übereinstimmende Meinung: Kombigerät lohnt nur, wenn man’s wenig benutzt und der Platz auf keinen Fall für beide Geräte reicht. Ansonsten hat man den Extrapreis für das zweite Gerät schnell wieder raus, weil Kobigeräte irre Energie verbrauchen. Außerdem muß man meist noch Abstriche bei der Trockenleistung machen. Und richtig schleudern tun die Dinger auch nicht immer, da geht dann beim Trocknen noch mehr Energie drauf.
Außerdem muß man noch mehr Wäsche sortieren. Nicht nur nach bunt + 40°, hell + 40°, bunt + 60°, etc., sondern nach bunt + 40° + darf in den Trockner, bunt + 40° + darf nicht in den Trockner…

Fazit: Wenn Du Platz für beide Geräte (z.B. übereinander) hast, kauf zwei getrennte Geräte!

P.S.: Hab meine Geräte nicht extra aufeinander montieren lassen. Fachmann hat gesagt, es reicht, wenn das obere Gerät (der Trockner, weil die WaMa beim Schleudern sonst wohl runterschleudern würde) Gummifüße hat oder auf kleinen Gummimatten (z.B. wie man sie für die Duschwanne kriegt) steht. Dann ist das stabil genug.

Hallo,

in einem solchen Fall solltest Du Dir auch die Frage stellen, was Du machst, wenn das Gerät defekt sein sollte! Dann hast Du nämlich weder die Möglichkeit zu waschen, noch zu trocknen…

Für mich kommen daher nur getrennte Geräte in Frage - obwohl ich mittlerweile zum Glück keinen Trockner mehr benötige.

Viele Grüße
Marlene

Hallo,

in einem solchen Fall solltest Du Dir auch die Frage stellen,
was Du machst, wenn das Gerät defekt sein sollte! Dann hast Du
nämlich weder die Möglichkeit zu waschen, noch zu trocknen…

Toll, wenn bei zwei Einzelgeräten die Waschmaschine kaputt ist, dann kann ich ja meine Wäsche wenigstens trocknen, wenn ich sie schon nicht waschen kann!
Was soll denn das für ein Argument für getrennte Geräte sein?

Ich habe seit zweieinhalb Jahren eine Kombination aus Waschmaschine und Trockner in einem Gerät (5 kg waschen, 4 kg trocknen), weil ich definitiv nicht genug Platz für zwei einzelne Geräte habe.
Das Ganze hat mich damals 425.- Euro gekostet, das zahlen manche schon für eine Waschmaschine alleine.
Die Energie-Effizienzklasse ist nur B, aber da ich den Trockner nicht so häufig benutze, habe ich nicht den Eindruck, dass die Verbrauchskosten wahnsinnig hoch sind.
Bin damit auf jeden Fall sehr zufrieden und habe auch keine Probleme mit der Wäschetrennung.

Gruß,
Booze