Waschmaschine, Trommel dreht nicht & kein Wasser

Hallo,

wir haben eine Bauknecht Super Eco 67 Waschmaschine(4Jahre alt) und sie geht kurz nachdem man ein Programm startet auf Störung Service.
Die Tür wird verriegelt, die Pumpe läuft an und dann klackt 2mal ein Relai auf der Platine und es folgt die Störung.

Ich habe die Waschmaschine schon selber auseinander gebaut und den Motor überprüft scheint aber i.O. zu sein.

Es ist auch immer das gleiche Fehlerbild bei den verschiedenen Programmen. Es wird beim Spülen kein Wasser eingelassen und beim Schleudern dreht die Trommel nicht.

Würde mich über eine kleinen helfenden Ratschlag sehr freuen.
grüße Matthias

Hallo

Zuerst mal die Frage macht die Maschiene nach dem start mindestens 1- 2 Trommelbewegungen wenn nein sind vermutlich die Kohlen auf dem Motor hin .

M.f.G . Horst

Nein der Motor bewegt sich nicht.
Kohlebürste hatte ich schon überprüft, außerdem habe ich die Wicklungen des Motor durchgemessen. Alles i.O.

Was auch dagegen spricht ist das bevor sich die Trommel im Normalprogramm bewegt, erstmal Wasser eingelassen wird. Das passiert aber nicht.

Im nur Schleuderprogramm, wo kein Wasser eingelassen wird kommt es zur gleichen Störung.

Daher vermute ich, dass sich die beiden Sachen gegeneinander ausschließen.

mfg
Matthias

Hallo,

wird denn überhaupt Wasser eingelassen? Wenn nicht könnte es am Magnetventil zum Frischwassereinlass liegen. Wenn kein Wasser eingelassen wird startet auch der Motor nicht.

Gruß Gefr. Schultz

Hallo !

Kann denn Wasser zulaufen?
Also dort mal prüfen. Schlauch (mit Aqua-Stop) vom Hahn abnehmen und Wasser aus dem Hahn in einen Eimer laufen lassen.
Kommt es stark genug ?
Bei der Gelegenheit das Schmutzfangsieb im Aqua-Stop-Ventil reinigen.

Wenn ja,dann weitersehen,ob es ein Leck in der WM gibt,es kann ja der Aqua-Stop-auslösen,weil ein Sensor(od. Schwimmer) unten in der Bodenwanne der WM Wasser meldet. Dann ist alles weitere gesperrt,evtl. nur die Pumpe läuft.

Wenn der Motor nicht läuft kann es schon andere Fehler haben,aber hier in Verbindung mit „Kein Wasserzulauf“ liegt es m.E. eher nicht am Motor selbst.
Aber nochmal kontrollieren,ob beim Kohletest die Steckverbinder z. Motor und zum Drehzahlsensor richtig aufgesteckt wurden,bzw. der Sensor richtig sitzt.

MfG
duck313

Hallo
Durchmessen hab ich auch schon mal gehabt aber trotzdem waren Kohlen runter müssen mindestens 15 mm lang sein .
Wenn aber das gerät irgendwo den Motor dreht sollte er io sein.
Wenn kein Wasser einläuft Wasserventiel prüfen auch Pumpe prüfen gerade Wihrpol hat ab und zu Pumpe und Wasserventiel in reie liegen wenn z.b. Pumpe defekt läuft dann auch kein Wasser ein .

M.f.G. Horst

Hallo,

habe nach einer Forum Empfehlung eines Freundes meine Anfrage in einen anderen Forum noch mal gestellt.
Dort sind wir schon ein wenig weiter … bzw. am Ende.

Hab jetzt nochmal das Abpumpen mehrmals kontrolliert und mir das Sieb am Wassereinlauf angeguckt.

Der Service Techniker soll jetzt am Donnerstag kommen, bin mal gespannt.

ps. hier der Links aus dem anderen Forum
http://forum.teamhack.de/hausger%E4teforum/p173484-w…

Sorry noch was vergessen.

Also wie schon gesagt, bis auf die Pumpe läuft nichts.
Es dauert auch nicht lange bis nach dem Abpumpen die WaMa auf Störung geht ca. 2s.
Im jeden Programm beginnt die WaMa mit dem abpumpen.
Das irgendwas mit dem Motor ist oder am Einlauf Ventil, konnte ich eigentlich auch ausschließen.
Da im nur Schleuder Programm, sich die Trommel nicht dreht und im Spülen/Schleudern (das Schleuder geht erst ca.20s nach Wassereinlauf los)kein Wasser eingelassen wird. Ich hab auch keine Spannung an den Ventilen messen können.