Waschmaschine - Trommel dreht sich nicht mehr

Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem, bei meiner ca. 1 Jahr alten Waschmaschine dreht sich die Trommel nicht mehr. Leider ist es eine von Quelle (Privileg Dynamic 72612), daher scheidet Garantie oä. aus.
Nach dem Einschalten und Starten eines Waschprogrammes (egal welches) kommt die Trommel nicht in Schwung. Wasser rein und abpumpen funkioniert. Schleudern nicht!
Die Zeit (Restzeitanzeige auf einem Display) läuft auch ganz normal weiter.
Es ist ein Motorengeräusch zu hören und man kann die Trommel normal ohne großen Aufwand oder Widerstand per Hand drehen.
Kennt jemand dieses Problem und weiß was es sein könnte?
Kann man das Problem eventuell auch als Laie selbst beheben?
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß,
Sabine

Antriebsriemen verschleisst?

eine von Quelle (Privileg Dynamic 72612), daher scheidet
Garantie oä. aus.

Hmm. Wenn du die Garantieverlängerung hast, ist die wegen Fremdfirma immer noch gültig. Wobei ich auf einen defekten Antriebsriemen (Keilriemen) tippe. Ist keine große Geschichte.

Sollte also für den freundlichen Elektriker von nebenan kein großes Thema sein.

Gruß

Stefan

Hallo,

Leider ist es
Garantie oä. aus.

Soweit ich weiß gibt es abr noch die Garantie, oder nicht, prüfe mal.

Es ist ein Motorengeräusch zu hören und man kann die Trommel
normal ohne großen Aufwand oder Widerstand per Hand drehen.

Ist der Keilrippenriemen noch drauf ?

MfG

@ Dennis
Hatte nach der Insolvenz mich mal schlau gemacht und kam zu diesem Ergebnis, wenn es anders ist, wäre natürlich super.
@ Stefan
Eine Garantieverlängerung habe ich nicht, aber die Garantie gilt ja auch 2 Jahre oder?

Ob der Keilriemen noch drauf ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe mich noch nicht an die Maschine rangetraut. Ich wollte erstmal rauskriegen was es sein könnte und dann meinen Papa (Handwerklich nicht so begabt) mal ein bißchen nerven mir zu helfen oder eben gleich den Profi holen.
Also aufschrauben und nach dem Riemen schauen? Würde ungern unmengen an Kohle für Fahrtkosten eines Handwerkers ausgeben. Oder wo liegt so ein „Angriff“ preislich ungefähr?

Hallo,

nach Deiner Beschreibung ist tatsächlich der Antriebsriemen abgerutscht oder zerschlissen.
Wenn er nur abgerutscht ist, kannst Du ihn ganz leicht selbst wieder draufmachen.
Sollte er gerissen sein, so kannst Du auch das selbst erledigen.

Ein Fachmann würde dich in etwa 40-60 Euro für die Arbeitszeit (wenn er denn 1 Stunde benötigen würde) plus ca. 20-30 Euro für den Riemen kosten.

Gruß

Sascha

Hallo,

Leider ist es
Garantie oä. aus.

Soweit ich weiß gibt es abr noch die Garantie, oder nicht,
prüfe mal.

Nein, bei Privileg-Geräten gibt es keine Garantie mehr. Alle anderen Marken, die bei Quelle gekauft wurden haben Hersteller-Garantie, aber bei den Eigenmarken gilt Quelle als der Hersteller. Und da es Quelle nicht mehr gibt, ist die Garantie nun auch flöten.
Der Kundendienst hat ein Angebot, daß alle Privileg-Geräte, die noch unter die Garantie fallen würden, für 150.00 € Höchstpreis repariert.
Stefan hat allerdings recht. Wenn eine Garantie-Verlängerung oder Dauer-Garantie vorhanden ist, gilt diese. Allerdings erst NACH Ablauf der Hersteller-Garantie. Diese sind durch die ehemalige Karstadt-Quelle- jetzt Ergo-Versicherung abgedeckt, da diese mit Quelle gar nix mehr zu tun hatte.

LG Tiger

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
Es war tatsächlich der Keilriemen lediglich abgerutscht, den habe ich wieder draufgemacht, habe auch darauf geachtet, dass der jeweils genau übereinander ist.
LG Sabine