Hallo zusammen,
bei meiner ca. 3 Jahre alten Waschmaschine (Privileg 7760) dreht sich die Trommel nicht mehr.
D.h. die Waschmaschine bricht den Vorgang nach ca. 2 Minuten ab und macht gar nichts mehr. Die Trommel lässt sich per Hand zwar drehen aber wirklich sehr schwerfällig.
Nach ein paar Versuchen die Trommel manuell zu drehen, hat sie auch wieder funktioniert. Allerdings nur einen kurzen Schleudergang.
Der nächste Waschvorgang wurde wieder nach 2 Minuten abgebrochen.
Was kann das sein?
Könnte irgendwas die Trommel blockieren? Man hört allerdings auch kein Schleifen o.ä.
Ich habe schon versucht in die Maschine rein zu schauen. Baut man allerdings die Rückwand ab sieht man dort überhaupt nichts.
Kennt jemand dieses Problem und weiß jemand was es sein könnte?
Und was würde eine Reperatur kosten, wenn sie sich nicht selbst reparieren lässt?
Vielen Dank im Voraus!
Mechanische Prüfung :
Hallo,
VOR jedem Eingriff in die Technik : Netzstecker abziehen !
Danach erzählen: bist Du mechanisch bewandert, oder muß generell ein Profi ran ?
Was heißt, " Die Trommel dreht schwerfällig " ? Mußt Du Dich wirklich anstrengen, sie zu drehen ? Wenn Du sie bewegst… wie weit dreht sie nach ? Dreh mal 20 - 30 mal schnell mit Hand…hakt die Trommel zwischendurch ?
mfg
nutzlos
Hallo Sonne,
wenn noch Wäsche in der Trommel ist läßt diese sich auch schwer drehen, so das da keine gute Aussage über das mechanische Verhalten getroffen werden kann. Deshalb fehlt mir die Aussage ob bei deinem Test die Trommel gefüllt oder leer war!
Wenn gedreht wurde und dann lief das Schleudern wieder und beim nächsten Waschvorgang ging wieder nichts, dann tippe ich auf den Antriebsmotor. Dieser könnte verschliessene Schleifkohlen haben, oder eine der Kohlen ist verklemmt, so das diese nur noch gelegentlich Kontakt erzeugt. Ich würde den Motor ausbauen und die Schleifkohlen prüfen.
Gruß von Norbert