Waschmaschine - Trommel dreht sich nicht

Hallo,

seit gestern scheint unsere Waschmaschine ihren Geist aufgegeben zu haben.

Es handelt sich um eine „Privileg 7740“ von Quelle.

Die Trommel der Waschmaschine läßt sich per Hand nicht mehr drehen. Der Keilriemen lag unter der Waschmaschine. Ich habe ihn wieder draufgesetzt und das Gerät eingeschaltet, jedoch ohne Funktion. Der Motor dreht sich nur die Trommel nicht. Die Trommel scheint blockiert zu sein. An der Türöffnung zwischen Trommel und Gummi konnte ich auch nichts Verdächtiges finden. Den Fusselsieb habe ich von jeglichem Zeugs befreit.

Wer kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

ist die Trommel richtig fest, oder dreht sich nur unsäglich schwer ?

Wenn sie sich drehen läßt, ist es ein ratterndes Geräusch ? -> Lagerschaden.

Ansonsten besteht die „Hoffnung“, daß es nur ein Wäscheklemmer zischen Bottich und Trommel ist.

MfG

Hallo Dennis,

die Trommel dreht sich keinen Millimeter. Sie ist auf gut deutsch gesagt „Bombenfest“.

Was meinst Du mit Wäscheklemmer? Habe ich noch nie gehört.

Gruß
Ali Baba

Hallo

die Trommel dreht sich keinen Millimeter. Sie ist auf gut
deutsch gesagt „Bombenfest“.

Schlecht.

Was meinst Du mit Wäscheklemmer? Habe ich noch nie gehört.

Ein Wäschestück ist zwischen Trommel und Bottich gerutscht und blockiert die Trommel nachdem es sich am Heizkörper verheddert hat.

Es sieht aber eher nach einem Lagerschaden aus.

MfG

Hallo Dennis,

ich denke mal das bei einem Lagerschaden die Waschmaschine hinüber ist. Was würde wohl eine Reparatur kosten?

Wenn aber ein Wäschestück zwischen Trommel und Bottich gerutscht ist, was kann ich dann tun? Ich habe gelesen, dass ich den Heißstab ausbauen müsste. Ist das richtig und wie muss ich dabei vorgehen?

Gruß
Ali Baba

Hallo,

ich denke mal das bei einem Lagerschaden die Waschmaschine
hinüber ist. Was würde wohl eine Reparatur kosten?

Kommt drauf an, bei den ganzen NICHT-Miele Geräten der neuren Zeit ist der komplette hintere Kunststoffbottich neu zu kaufen, denn die Lager sind unlösbar eingepreßt.

Wenn aber ein Wäschestück zwischen Trommel und Bottich
gerutscht ist, was kann ich dann tun? Ich habe gelesen, dass
ich den Heißstab ausbauen müsste. Ist das richtig und wie muss
ich dabei vorgehen?

Du kannst als erstes mal den Schlauch vom Bottich zur Pumpe lösen und von unten hineinschauen, ob sich was darin befindet, wenn nicht, gleich alles wegschmeißen…

MfG

Du kannst als erstes mal den Schlauch vom Bottich zur Pumpe
lösen und von unten hineinschauen, ob sich was darin befindet,
wenn nicht, gleich alles wegschmeißen…

Hallo Dennis,

erst einmal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr! :smile:

Ich denke mal, dass Du den schwarzen dicken Schlauch meintest, welcher zur Pumpe führt. Diesen habe ich gelöst und hineingeschaut. Darin befand sich eine weiße Kunststoffkugel in der Größe eines Golfballs. Diese Kugel hat offensichtlich den Schlauch komplett blockiert. Den Schlauch habe ich dann wieder anmontiert und die Waschmaschine eingeschaltet aber leider drehte sich die Trommel immer noch nicht. Der Motor dreht sich etwa 5 Sekunden danach schaltet sich das Gerät automatisch ab, weil die Trommel blockiert. Mit der Hand lässt sie sich auch nicht drehen, nicht einen Millimeter. Wasseraufnahme und Abpumpen funktionieren aber einwandfrei. Fusselsieb ist gereinigt und an der Türöffung zwischen Gummi und Trommel habe ich auch nichts gefunden.

Könnte es vielleicht noch sein, dass sich irgendetwas um den Heizstab gewickelt hat? Habe versucht ihn zu lösen, aber ohne Erfolg.

Gruß
Ali Baba

Hallo,

erst einmal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr! :smile:

Dito.

Ich denke mal, dass Du den schwarzen dicken Schlauch meintest,
welcher zur Pumpe führt. Diesen habe ich gelöst und
hineingeschaut. Darin befand sich eine weiße Kunststoffkugel
in der Größe eines Golfballs. Diese Kugel hat offensichtlich
den Schlauch komplett blockiert.

Nein, diese verhindert, daß das Waschmittel in der Pumpe verschwindet und wird von der zurückfallenden Wassermenge der Laugenpumpe festgehalten, das ist korrekt so.

Den Schlauch habe ich dann
wieder anmontiert und die Waschmaschine eingeschaltet aber
leider drehte sich die Trommel immer noch nicht. Der Motor
dreht sich etwa 5 Sekunden danach schaltet sich das Gerät
automatisch ab, weil die Trommel blockiert. Mit der Hand lässt
sie sich auch nicht drehen, nicht einen Millimeter.

Dann ist sicher das Lager fest.

Wasseraufnahme und Abpumpen funktionieren aber einwandfrei.
Fusselsieb ist gereinigt und an der Türöffung zwischen Gummi
und Trommel habe ich auch nichts gefunden.

Könnte es vielleicht noch sein, dass sich irgendetwas um den
Heizstab gewickelt hat? Habe versucht ihn zu lösen, aber ohne
Erfolg.

Denke ich nicht, denn wenn Wäsche drinstecken würde, könntest Du sie wenigstens einen Millimeter oder zwei bewegen.

Schmeiß die Kiste weg und kauf was vernünftiges aus dem Hause BSH oder Miele.

MfG

Dann ist sicher das Lager fest.

Denke ich nicht, denn wenn Wäsche drinstecken würde, könntest
Du sie wenigstens einen Millimeter oder zwei bewegen.

Schmeiß die Kiste weg und kauf was vernünftiges aus dem Hause
BSH oder Miele.

Hallo Dennis,

wahrscheinlich hast Du recht.

Die Trommel läßt sich keinen Millimeter bewegen und somit kann man wohl einen „Wäscheklemmer“ ausschließen.

Werde mir eine neue Waschmaschine zulegen müssen, ob es eine von BSH oder Miele sein wird weiß ich noch nicht, denn die Preise für Waschmaschinen von diesen Herstellern sind doch recht hoch.

Ich danke Dir für Deine Hilfe und wünsche Dir alles Gute.

Gruß
Ali Baba

Hallo,

Werde mir eine neue Waschmaschine zulegen müssen, ob es eine
von BSH oder Miele sein wird weiß ich noch nicht, denn die
Preise für Waschmaschinen von diesen Herstellern sind doch
recht hoch.

Was nix kost’ kann nix sein. Und was soll an einem Gerät, das außer bei Miele fast nur aus dünnem Blech, Epoxidharzkunststoffbottich und zwei Elektronikkarten besteht, ökologisch sein, wenn man es nach 4-8 Jahren wieder wegschmeißt und die Kinder in den Entwicklungsländern unseren Elektronikschrott mit bloßen Händen auseinanderpuhlen ?

Soviel zum Thema „Nachhaltigkeit“ --> http://www.miele-nachhaltigkeit.de/de/nachhaltigkeit…

Ich danke Dir für Deine Hilfe und wünsche Dir alles Gute.

Bitte, gerne geschehen. Leider ist es meist so, daß immer dann, wenn das Sparbuch leer und der Geldbeutel abgebrannt ist, diese Haushaltsgeräte den Geist aufgeben… gerade deswegen ist entweder ein Notgroschen wichtig, oder ein gutes langlebiges Gerät.

Ein schönes neues Jahr 2010…

MfG

Was nix kost’ kann nix sein.

Das sehe ich anders.

Ich frage mich ohnehin wie z.B. die Firma Miele ihre zum Teil utopischen Preise rechtfertigt? Vergleichbare Geräte (bleiben wir mal bei den Waschmaschinen) kosten nicht mal die Hälfte.

Und was soll an einem Gerät, das
außer bei Miele fast nur aus dünnem Blech,
Epoxidharzkunststoffbottich und zwei Elektronikkarten besteht,
ökologisch sein, wenn man es nach 4-8 Jahren wieder
wegschmeißt und die Kinder in den Entwicklungsländern unseren
Elektronikschrott mit bloßen Händen auseinanderpuhlen ?

Was soll an einer Miele Waschmaschine denn ökologisch sein, wenn sie 10, 15 oder 20 Jahre lang hält? Das Gerät verbraucht vermutlich das doppelte an Strom und Wasser als heutige Waschmaschinen. Somit ist der ökologische Aspekt gleich null.

Ein schönes neues Jahr 2010…

Wünsche ich Dir auch! :smile:

Hallo,

Ich frage mich ohnehin wie z.B. die Firma Miele ihre zum Teil
utopischen Preise rechtfertigt? Vergleichbare Geräte (bleiben
wir mal bei den Waschmaschinen) kosten nicht mal die Hälfte.

Wie willst Du die Geräte vergleichen ? Eine Miele ist zu 95% recycelbar, eine andere nur zu 30%, der Rest ist Sondermüll.

Was soll an einer Miele Waschmaschine denn ökologisch sein,
wenn sie 10, 15 oder 20 Jahre lang hält? Das Gerät verbraucht
vermutlich das doppelte an Strom und Wasser als heutige
Waschmaschinen. Somit ist der ökologische Aspekt gleich null.

Die Geräte, die das doppelte an Wasser und Strom brauchten sind definitv am Aussterben. Schon 1993 (vor 17 Jahren) verbrauchte eine Miele nur 65 Liter Wasser, heute sind wir bei 42 Liter, das sind 35% weniger, nicht 100%.

Ökologischer ist es deswegen, weil selbst eine neu hergestellte Maschine durch Ihre Herstellung die Umwelt belastet. Auch die „Umweltprämie“ für die Autos letztes Jahr war eine ökologische Verarsche, denn jeder Pkw braucht mehrere hundert Kubikmeter (!) Wasser und tausende kWh an Strom, bis er hergestellt ist. D.h. die ganzen 9-15 jährigen Pkw, die in gutem Zustand verschrottet wurden, hätten durchaus noch Ihre Daseinsberechtigung gehabt.

Aber an Deiner Sichtweise merkt man, daß Du den Nachhaltigkeitsbericht nicht gelesen hast, denn er ist nicht halb so Interessant wie der neueste Fall von Barbara Salesch nachmittags :smile:

MfG

Wie willst Du die Geräte vergleichen ? Eine Miele ist zu 95%
recycelbar, eine andere nur zu 30%, der Rest ist Sondermüll.

Die Geräte, die das doppelte an Wasser und Strom brauchten
sind definitv am Aussterben. Schon 1993 (vor 17 Jahren)
verbrauchte eine Miele nur 65 Liter Wasser, heute sind wir bei
42 Liter, das sind 35% weniger, nicht 100%.

Das wusste ich nicht.

Ökologischer ist es deswegen, weil selbst eine neu
hergestellte Maschine durch Ihre Herstellung die Umwelt
belastet. Auch die „Umweltprämie“ für die Autos letztes Jahr
war eine ökologische Verarsche, denn jeder Pkw braucht mehrere
hundert Kubikmeter (!) Wasser und tausende kWh an Strom, bis
er hergestellt ist. D.h. die ganzen 9-15 jährigen Pkw, die in
gutem Zustand verschrottet wurden, hätten durchaus noch Ihre
Daseinsberechtigung gehabt.

Sehe ich genauso.
Schade um die Autos welche verschrottet wurden.

Aber an Deiner Sichtweise merkt man, daß Du den
Nachhaltigkeitsbericht nicht gelesen hast, denn er ist nicht
halb so Interessant wie der neueste Fall von Barbara Salesch
nachmittags :smile:

Den Nachhaltigkeitsbericht habe ich nicht gelesen, dass ist richtig, aber Barbara Salesch ist für mich nicht sehr viel interessanter, dann eher Britt am Mittag.

Spass beiseite, so einen Mist schaue ich mir wirklich nicht an. :smile:

Ich muss mal schauen was mein Geldbeutel so hergeben kann, vielleicht wird es ja doch eine von BSH oder Miele.