Waschmaschine tut nicht mehr wie sie soll

Hallo!

Nachdem wir vor ungefähr 2 Monaten die Trommellager an meiner Waschmaschine austauschen mußten habe ich nun das nächste Problem mit ihr. :frowning:

Vorgestern habe ich eine Maschine Wäsche im Normalprogramm für Buntwäsche durchlaufen lassen, ohne Probleme. Direkt danach habe ich eine weitere Ladung gewaschen auf dem selben Programm, nur mit reduzierter Schleuderzahl (von 1400 auf 700).
Als diese Ladung fertig sein sollte, sehe ich dass noch Wasser in der Trommel steht und der Programmwähler an der ganz falschen Stelle steht.
Wir dachten die Pumpe hat ein Problem, da sie beim bloßen Abpumpen das Wasser nicht rausgepumpt hat, haben dann das Flusensieb herausgenommen und zwischen Sieb und Punmpe einen Fusselknoten entfernt. Darauf hin hat sie dann abgepumpt.
Nachdem ich gestern abend wieder eine Ladung Wäsche durlaufen ließ, wieder das selbe Problem: nicht abgepumpt, Programmwähler auf ganz falscher Position.

Ich hatte jeweils das Programm C mit Reduzierung der Schleuderzahl eingestellt. Hier ist der Endpunkt nach dem letzten Schleudern hinter G. Die Programme J, K… bis P sind das Schonprogramme/Wollprogramm, bzw. die Einzelpunkte wie nur Spülen, Schonschleudern, Abpumpen usw… A und B sind Kochwäscheprogramme, von denen der Endpunkt auch bei G ist.
Der Schalter stand nun zwischen Programm P und A (mitten im Programm P), wobei er so weit nicht kommen dürfte, das Programm C hat seinen Endpunkt ja schon nach G.

Ich hoffe das habe ich verständlich geschrieben.

Was ist da nun schon wieder los?
Ich habe jetzt die Maschine nochmals auf Programm C gestartet, nur ohne Reduzierung der Schleuderzahl. In 1,5 Stunden weiß ob da der Fehler auch auftritt.

Ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich, es ärgert mich maßlos. Die Maschine ist gerade 4 Jahre alt!

LG
Aries

So, es tritt genau das selbe Problem auf ohne Reduzierung der Schleuderzahl.

-(

Und sie pumpt wieder nicht ab.

Hallo!

habe ich nun das nächste
Problem mit ihr. :frowning:

Vorgestern habe ich…

Als diese Ladung fertig sein sollte, sehe ich dass noch Wasser
in der Trommel steht und der Programmwähler an der ganz
falschen Stelle steht.

Nachdem ich gestern abend wieder eine Ladung Wäsche durlaufen
ließ, wieder das selbe Problem: nicht abgepumpt,
Programmwähler auf ganz falscher Position.
LG
Aries

Hallo Aries,
mit der reduzierten Schleuderdrehzahl hat es sicher nichts zu tun.
Es kann sein,dass noch weitere Fusseln in der Pumpe sind oder es ist
die Pumpe selbst.

da sie beim bloßen
Abpumpen das Wasser nicht rausgepumpt hat…

wenn ich das richtig verstehe,macht sie Abpumpgeräusche pumpt dennoch nicht ab?
Brummt sie nur,dann klemmt die Pumpe(Fusseln Knöpfe o.ä.drin,oder
Pumpe defekt).
Hört man,dass sie läuft und pumpt nicht ab,dann ist irgendwo etwas
verstopft(Schlauch,Sifon,oderin der Pumpe).

Gruss Gerhard

Hi

es ist ein Fremdteil in der Pumpe.
Diese wird sicher damit blockiert und pumt somit nicht ab.
Ausbauen --> Pumpengehäuse öffnen --> Teil entfernen.
Wieder zusammenbauen und weiter waschen.

nicki

Danke! Problem scheint behoben!
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Nachdem wir gestern nochmal das Fusselsieb entfernt haben, haben wir eine große Menge von Stofffasern gefunden, das scheint wohl die Ursache gewesen zu sein.

Ich hatte Vorleger von Ikea in der Maschine, die laut Pflegeanleitung ohne Einschränkung auf 40 Grad waschbar sind. An den Rändern haben diese Fransen, die sich beim Waschen ablösen.
Ich bin ziemlich verärgert deswegen, wenn nun meine Maschine kaputt gegangen wäre, wer hätte mir die Reparatur bezahlt? Ikea sicherlich nicht.
Ikea wird später von mir eine Beschwerdeemail bekommen samt Foto.

Gerade habe ich die Maschine nochmal leer angeschalten, ich hoffe sie läuft nun wieder sauber durch.

LG
Aries