Waschmaschine und Hausstromkasten selber Raum?

Hallo zusammen,

ich habe ne ziemliche dringende Frage zwecks unseres Hausbaus.
Ich habe gesagt bekommen, das die Waschmaschine und der Hausstromanschluss (Kasten) nicht im selben Raum sein dürfen??? Ist das so? Wir wollten den Anschlusskasten im Hauswirtschaftsraum, wo auch die Wärmepumpe, der Trockner und die Waschmaschine stehen soll. Nun hat man mir mitgeteilt, dies würde kein Klempner machen, weil Wasseranschluss bzw. Waschmaschine nicht im selben Raum wie der Stromkasten sein dürfen, wegen der Oxidation Phosphor (Waschmaschinendämpfe)und Kupfer (Sicherungen). Stimmt das? Ich habe sonst keinen anderen Platz für die Waschmaschine, da dies von Anfang an so geplant war vom Architekten???

Bitte helft mir weiter!

Vielen Dank!

MFG Dan

Hallo Dan,
in unserem Heizraum befindet sich:
Gaszähler
Heizungsanlage
Hauptwasserhahnen und Zähler
Stromeingang und Zähler
Waschmaschine
Wäschetrochner, Abluft nach Aussen.
Und das seit vielen Jahren ohne die geringsten Probleme.
Wenn sich die Handwerker bei der Instalation quer stellen, verlange die entsprechenden DIN oder VDE Vorschriften.

Maßgeblich sind die „TAB 2000“:
„5.2 Anschlußeinrichtungen für Gebäude
(1) Die Hausanschlußeinrichtungen innerhalb von Gebäuden sind gemäß DIN 18012 unterzubringen:
– in Hausanschlußräumen
– auf Hausanschlußwänden
– in Hausanschlußnischen
(2) Hausanschlußeinrichtungen können auch außerhalb von Gebäuden vorgesehen werden, wobei Ort und
Ausführung nach Anhörung des Kunden (Anschlußnehmer) unter Wahrung seiner berechtigten Interessen festgelegt
wird. In diesem Fall werden sie untergebracht:
– in Hausanschlußsäulen
– an Gebäudeaußenwänden
– an anderen geeigneten Stellen
(3) In Räumen, in denen die Umgebungstemperatur dauernd 30 °C übersteigt, sowie in feuer- oder
explosionsgefährdeten Räumen/Bereichen dürfen gemäß DIN 18012 der Hausanschlußkasten und/oder der
Hauptverteiler nicht untergebracht werden.
Zu den feuergefährdeten Räumen/Bereichen gehören im allgemeinen Heizräume7 mit Heizungsanlagen, deren
Gesamtnennwärmeleistung mehr als 50 kW beträgt und Heizöllagerräume, die Heizöltanks mit einem
Gesamtvolumen von mehr als 5 000 l enthalten.“

Hallo,

also kann ich mir aus euren Antworten nehmen, das es kein Problem ist die Waschmaschine und den Hausanschlusskasten im selben Raum unterzubringen?!
Wenn ja aber warum dann das ganze Gezeter der Klempner wegen Korrosion usw.? Die Wärmepumpe dürfte ja kein Problem für den Kasten darstellen,oder?!?
Bin mir da nachwievor unsicher, will mir ja auch keinen ständigen Ärger aufhalsen, wenn ich das so baue, dann müssten wir versuchen die Waschmaschine doch noch irgendwo im Bad unterzubringen?!

Bitte nochmal um Hilfe, Danke!!!

MFG Dan